G
Gelbwoschdd
Ich habe das gerade mal in etwa durchgerechnet und war überrascht, dass bei Variante 1 die Kosten doch ziemlich überschaubar waren. Da kommt man mit einem reinen Annuitätendarlehen wohl wirklich nicht ran bei diesem niedrigen Abtrag.Beim ersten Lesen hatte ich die Ablehnung deines Sohnes wegen höherer Zinsen verstanden und dies mit 20 anstatt 15 Jahre Zinsbindung begründet.
Gemeint war eurerseits aber der Abtrag pro Monat...
Nichtsdestotrotz würde ich an eurer Stelle einmal die Gesamtkosten betrachten und nicht nur den Abtrag pro Monat.
Ich komme bei Annahme von 1% Abschlussgebühr für den Bausparvertrag auf ca. 66.500€ Kosten. bei quasi keinem Risiko. Da würde ich wohl jetzt doch auch zu Variante 1 tendieren, zumal, wenn in 15 Jahren die Zinsen noch niedrig sind, auf einen noch besseren Zinssatz als 2,2% umgeschuldet werden kann.
Bei einem reinen Annuitätendarlehen über 20 Jahre und angenommenen 1,65% Sollzins käme man schon auf über 62.000€ Zinskosten und eine Restschuld nach 20 Jahren von noch knapp 74K und das bei einer durchgängigen Rate von 1.160€ von Beginn an.