Hallo,
krankheits-und berufsbedingt war ich etwas ausser Gefecht. Sorry.
Aktueller Stand:
- Arbeiten wurden bis 21.12. fortgesetzt
- Bauabnahme am 23.12. mit folgenden Mängeln
Falscher Balkon und Balkonbelag nicht aufgebracht
Luftschacht anstelle Lichtschacht (Balkon verläuft direkt über Lichtschacht)
Innentreppe nicht geliefert (Obergeschoss dadurch nicht bezugsfähig und nicht bewohnbar)
Haustür ohne Elektrifizierung
Notausgang/Notkurbel nicht vorhanden
Kleine Restarbeiten (Acryl, irgendwelche Leisten,
Übergang Haus/Keller nicht verputzt
Als Mängeleinbehalt für die neuen zusätzlichen Mängel (fehlende Innentreppe, Luftschacht, fehlerhafte Haustür, sonstige Restmängel) wurden 20.000 Euro vereinbart. Für den fehlerhaften Balkon hatten wir schon einen Einbehalt bei der Zahlung für die Rohbauabnahme vorgenommen. Die Schlusszahlung wurde abzüglich des Mängeleinbehalts und ohne die unserer Meinung nach ungerechtfertigt Nachträge geleistet.
Die Lieferung der Innentreppe war ursprünglich für KW 51 versprochen, in KW 51 wurde die Lieferung für KW 2 versprochen. In KW 2 wurde die Lieferung für KW 3 versprochen und jetzt wurde angekündigt die Innentreppe nicht zu liefern bis zur vollständigen Bezahlung. D.h. wir haben ein eigentlich ein bezugsfertiges Haus und können aber nicht einziehen, weil das Obergeschoss nicht beziehbar ist. Der Aufgang zum Obergeschoss erfolgt durch ein Gerüst mit einer "Hühnerleiter". Der Durchgang nach oben beträgt 55 cm in der Breite und 70 cm Tiefe. Möbel können nicht transportiert und montiert werden.
Es gibt jetzt seit letzter Woche eine Nachfrist vom Anwalt bis 02.02. Heute kam die Info, daß die Restarbeiten am 01.02. und 02.02. angeblich erledigt werden, jedoch nicht die Innentreppe. Die Haustür soll in KW 9 repariert werden und für die Innentreppe und die Belegung des Balkons gibt es keinen Termin.
Übrigens, die Vermutung war richtig, es handelt sich um die Firma Sonnleitner. Definitiv nicht empfehlenswert. Ich denke es gibt ausreichend Alternativen.
Herzlichen Dank für eure Anregungen und Gedanken.