Hauskauf und Hausbau - Was können wir uns leisten

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hauskauf und Hausbau - Was können wir uns leisten
>> Zum 1. Beitrag <<

P

phil.anja

Kann sein, muss aber nicht. Abfindungen haben meist das Problem, dass die jüngeren kaum was kriegen und es bei den Älteren nicht bis zur Rente reicht. Und Arbeitsmarktlage hin oder her, einen 55jährigen stellt man doch eher nicht ein, schon gar nicht wenn er sein Berufsleben bei VW verbracht hat.
Das ist auch nur deine sehr eingeschrännkte Sicht auf die Dinge.
Hier im Süden, gerade auch in unserer stark wachsenden Branche werden gerade regelmäßig 50+ in Festanstellung genommen.
Sicher einerseits aus Mangel an Alternativen durch Fachkräftemangel. In aller Regel sind Leute, die die Abfindung nehmen und einen Neuanfang wagen meistens:
a) mutig
b) recht gut in ihrem Fach
c) erfahren, das bringt dir ein 25 jähriger nicht mit

Der Bodensatz klammert sich dann weiter an seinem bisherigen Job, um die Komfortzone nicht zu verlassen.
 
A

Almoedi

Kita(s) gibts durch unsere Arbeitgeber (garantiert) - sehe da jetzt nicht das Thema. Wir haben beide eh nur ne 35 bzw. 37h Woche.

Ne 1400€ Finanzierung wäre mir um Welten zu wenig - das sind nichtmal 15% unseres monatliche Nettos (Boni eingerechnet - exkl. Miete durch meine ETW (also da würden dann massiv konservativ gerechnet nochmal mind. 600€/Netto on Top kommen.) - Wir haben aktuell ne Sparrate von über 5000€ (und das vor Boni). (Für 1400€ bekommst du hier keine Wohnung gemietet.)

Ob wir das Gehaltsspektrum nochmal bekommen weiß ich nicht / bedingt dadurch, dass wir beide ganz gute Ausbildungen haben (dh. beide einen Master) und naturwissenschaftlich sehr gesuchten Branchen kommen - mache ich mir da weder kurz noch mittelfristig Sorge - ob wir noch großartige Gehaltssteigerungen erwarten können, würde ich jetzt - zu den aktuellen Arbeitsbedingungen - aber auch bezweifeln (zumindest die jährliche Tarifanpassungen gemäß dem zu Grunde liegenden Tarifvertrag gibt es auch für uns).
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde mich nicht zu sehr auf das Thema Job verkopfen. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass mein noch-Arbeitgeber bis faktisch tot sein wird, bei Cashflows mit Bestandskunden von fast 1,5 Millionen. Aber ohne Leute keine Firma ;)
 
P

phil.anja

Ne 1400€ Finanzierung wäre mir um Welten zu wenig - das sind nichtmal 15% unseres monatliche Nettos (Boni eingerechnet - exkl. Miete durch meine ETW (also da würden dann massiv konservativ gerechnet nochmal mind. 600€/Netto on Top kommen.) - Wir haben aktuell ne Sparrate von über 5000€ (und das vor Boni). (Für 1400€ bekommst du hier keine Wohnung gemietet.)
die Rechnung mit einem sicheren Gehalt und davon 30% halte ich auch für zu konservativ.
Die 30%-Regel gilt vor allem auch für andere Einkommensklassen.
Wenn deine Partnerin sicher wieder arbeiten will sollte die Elternzeit/ Ausfälle während der Elternzeit aus dem Eigenkapital finanziert werden. Ich würde durchgängig mit 1,5 Gehältern rechnen. Und davon liegt die Belastungsgrenze mindestens bei 40%. Sprich 40% von knapp 6k sind eher 2.400 Eur Annuität. Da habt ihr dann immer noch ein sehr sehr komfortables leben, ohne euch finanziell zu sehr einzuschränken bei Eventualitäten. Von dem Wert kann man immer noch nach oben Abweichen bis 3.000, sprich 50%. Ich würde allerdings eher zu 2400 tendieren und den Rest wieder anlegen.
Mit 2400 Euro Annuität bekommt ihr ca 500k Kredit. + Eigenkapital kommt ihr da locker hin.

Dass man bei HO-Jobs keine 50%-Stelle hinbekommt halte ich für sehr unrealistisch / unwahrscheinlich - klar, es könnte immer mal was mit einem Kind sein / Pflegefall o.ä - aber man kann sich auch nicht gegen alles absichern.
Zumal einer von euch beiden sein Talent wegwerfen würde, wenn man den Job vollständig aufgibt.
 
A

Almoedi

Genau - wir werden dann sehen wie wir es machen - aber weiterarbeiten werden wir auf jeden Fall beide. Würde unsere Belastungsgrenze gefühlt sogar noch ein wenig darüber sehen, wir haben mal mit 4000€/Tilgung gespielt und selbst da wären wir mit "Voll" Arbeiten ohne Probleme hingekommen (eher sogar noch mehr).

Mit einmal 50% (was ich aber in einer normalen Situation für fast zu wenig halte, wirds aber eher eng - dies stimmt).
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67828 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben