Tassimat
Wie kann man nicht wissen, zu viel % man im Grundbuch steht? Sofort am Montag einen neuen Auszug besorgen. Wenn man so dermaßen bewusst wegschaut, dann können da noch Überraschungen lauern, wie der Fall, dass doch nur die Oma oder so drinsteht. Ich hoffe sehr, dass nicht noch sowas wie "Wir sind uns ja alle einig, lass und den Notar sparen" im Dunkeln lauert. Sicher wäre ich mir bei deinen Ausführungen aber nicht :(Meine Mama kann mit nicht sagen, ob ihr 2/3 gehört oder 1/2.
Auf jeden Fall gehört das eine Haus ihr und das andere meiner Oma + hat ihr Haus den Anbau wo ich zur Miete wohne.
[..]
Mein Papa macht schon seit Jahren Druck und will klare Verhältnisse, aber meine Mama steht im Grundbuch mit meiner Oma drin.
Und beide scheinen in dieser Sache einfach wegzuschauen.
Ne... nichts stimmt, wenn man nicht mal selber weiß und gewillst ist das zu klären.Hier wurde scheinbar viel irgendwie gemacht und rumgemauschelt und "wird schon stimmen".
Mit dieser Einstellung würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ein vorzeitiges Erbe wasserdicht ist. Im Erbfall ist das dann plötzlich vergessen und alle wollen ausgezahlt werden. Da ist die Zwangsversteigerung und alle verlieren ihr Zuhause vorprogrammiert.
@S.Meyer Im Gegenteil. Hier warst du damals weder naiv noch dumm, sondern du hast alles richtig gemacht: Du bist Mieterin. Ein Investment ist nicht möglich. Jeder Euro der reinfließt geht in an eine größere Erbengemeinschaft, von der du nur einen sehr kleinen Anteil hast.Mit 19 ausgezogen und mit 27 bin ich in die Doppelhaushälfte (80m2 Wohnfläche) eingezogen und zahle seitdem Miete. Mir wurde gesagt, dass das ja auch irgendwann "meins" sei. Was natürlich so nicht stimmt und ich zu naiv..ja regelrecht dumm war.
Zum Wohle aller Beteiligten empfehle ich weiterhin den Grundbuchauszug anzufordern und das mit dem Erbverzicht zu überprüfen. Dann kann man weitersehen. Auch die Grundstücksteilung sollte man angehen. Wäre gut investiertes Geld meiner Meinung nach.