Wenn die Oma wirklich Angst hat, verdrängt zu werden, kann es auch helfen, darauf hinzuweisen, dass ihr das eben auch habt. An sich scheint ja auf der Seite der Familie das Verhältnis ganz gut zu sein und eigentlich hat niemand (außer ggf der nicht berechenbaren Tante) ein Interesse daran, dass ihr auf der Straße landet. Aber wenn ihr glaubhaft macht, dass genau das eure Befürchtung ist, vielleicht ist die Oma dann ja auch zur Klärung bereit. Für mich klingt das aktuell so, als wenn das Problem eben einfach verdrängt wird und es dafür dann besonders doll knallen wird, wenn es nicht mehr vermeidbar ist. (Ich sehe es auch so, dass nach den aktuellen schwammigen Verhältnissen da insbesondere für deine Eltern große Gefahren lauern.)
Ich würde da auch versuchen a) den Status quo versuchen zu klären (Grundbucheinträge, Verträge zu dem was/wem/wie/warum ausgezahlt wurde und was das für das Erbe bedeutet) und b) mir fachliche Hilfe zu einer möglichen Auflösung des Gewurschtels machen. Wie gesagt, ggf. könnt ihr der Oma ihren Teil (komplett?) abkaufen und für sie ein Wohnrecht bis zu ihrem Ableben eintragen lassen . Wobei ich dann immer noch schauen wollen würde, ob eine komplette Teilung (auch zu den Eltern) nicht ggf doch geht. So rein naiv (absolute Laienmeinung) muss das doch eigtl auch mit teilweise geteilten Versorgungsanschlüssen gehen. (Bei Eigentumswohnungen ist das ja auch normal, bei Reihenhäusern gibts zT auch Gemeinschaftseigentum, aber eben auch getrennte Teile) Entweder es gehört halt einem und ihr zahlt irwie bisschen was für Verbrauch und Wartung (ggf. nen weiterer Zähler ist auch kein Hexenwerk) oder man macht irwie Gemeinschaftseigentum draus (?) Da gibt es bestimmt Lösungen, zu denen euch wer vom Fach mehr erzählen kann.
Ich kann schon ein bisschen verstehen, dass die Oma sich den Stress nicht mehr machen will, aber eigentlich ist ja gerade euer Anliegen das möglichst stressfrei zu klären und auch Familienkrieg in der Zukunft zu vermeiden. Es geht ja gar nicht darum, jemanden um sein berechtigtes Erbe zu bringen.