Hauskauf - zu teuer oder können wir es uns leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hanse987

Wenn du schreibst “Elektrik wurde neu gemacht” dann schaue ob auch LAN gemacht wurde. Ihr seid in einem Alter die das normale TV bald nicht mehr nutzen, wenn ihr es überhaupt jetzt noch nutzt.

Jetzt trotzdem noch was zum Alter. Ich kann die Idee mit dem Hauskauf nachvollziehen. In dem Alter war ich auch mit der Ausbildung fertig und bin zufällig gleich in einen tollen Job gerutscht. Ein Job fürs Leben, alles geklärt! Wenn da jemand mit der Idee eines Eigenheims gekommen wäre, hätte ich sofort ja gesagt.

Jetzt kommt das ABER!!! Nach 5 Jahren wollte ich einfach noch was anderes Ausprobieren. Gekündigt und für 2 Jahre Vollzeit auf die Technikerschule nach München. Die Jahre anschließend noch ein paar Fernreisen. Dies alles war für mich persönlich sehr wichtig, aber mit einem Haus am Bein wäre es nicht möglich gewesen. Seit ich 30 bin ist Hausbau ein Thema, wo dies vorerst jetzt doch nicht auf dem Programm steht.

Ich würde ein paar Jahre warten und Berufs- und Lebenserfahrung sammeln. Dies sind jetzt deine Jahre des Ausprobierens!
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Bei einem Kaufpreis von 320.000 entstehen in RLP ca. 21.000 Erwerbsnebenkosten. Macht 341.000, abzüglich 30.000 Eigenkapital bleiben 311.000 - zzgl. dem, was noch reingesteckt werden muss, plus Küche etc.
Bei einem ungefähren Zins von 2,2 - 2,5 % für 20 Jahre (wenn eure Bank das überhaupt mitmacht) und 3 % Tilgung liegt ihr mindestens bei 1.350 Euro Annuität. Selbst mit KfW kommen wir nicht in Richtung der 1.200.
Also bei der Bank, wo ich arbeite, würde man euch vermutlich sagen "Macht einen Bausparer, legt noch 5 Jahre immer was beiseite, überlegt euch das mit den Kindern gründlich und in ein paar Jahren sprechen wir uns noch mal."
 
S

Spunk

Hm, wieso wollt ihr euch mit Anfang 20 ein Haus an die Backe nageln, was doppelt so alt ist wie ihr.
Das ist *imho* zu groß, zu teuer, zu alt. Und aus rein finanziellen Gesichtspunkten keine gute Idee.

Wenn es was eigenes Sein soll, dann lieber eine kleine (nicht zu alte) ETW und als Ziel innerhalb 10 Jahre abbezahlen. Danach ist der Grundstock durch Verkauf oder Mieteinnahmen gelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen
Oben