Hausplatzierung Grundstück in Hangkurve, wo kommt das Haus hin?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

KrisHoss

Ich habe mal mit SM die max. Ebene dargestellt. Bei Deiner Variante kommen selbst mit SM viel weniger raus.

Das geht auch ohne Stützmauern, dann einfach den Aushub im Süden auftragen und zu den Grenzen 1:2 Abböschen
Habs mal versucht.
Prinzipiell ist der Gedanke klar, aber wie würde der Eingangsbereich aussehen? Wäre eine ziemliche Steigung von Ebene CP zu Haustür. Zudem ist am Ende CP ein recht großer Höhenunterschied, der auch mit SM abgefangen werden müsste. Meinst du das kommt billiger als die anderen Varianten? Oder hab ich was falsch umgesetzt?

hausplatzierung-grundstueck-in-hangkurve-wo-kommt-das-haus-hin-662733-1.png
hausplatzierung-grundstueck-in-hangkurve-wo-kommt-das-haus-hin-662733-2.png

hausplatzierung-grundstueck-in-hangkurve-wo-kommt-das-haus-hin-662733-3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Danke, das hast Du ja recht gut umgesetzt.

Stell da mal die Stadtvilla rein. Schaut auf jeden Fall harmonischer aus. Klar ohne Keller hast Budget für Stützmauern. Wirklich notwendig ist aber nur die eine hinter der Abstellfläche. Die entfällt wenn Du die Garage unterkellerst.

Wenn das Haus noch etwas tiefer kommt untere Ebene auf 239,8 m, dann wird die ebene Flaeche einfacher herzustellen und etwas groesser? Der Eingang auch etwas freundlicher. Nur die Stuetzmauer im Westen etwas größer.

1716282970356.png
 
H

hanghaus2023

Die SM im Westen kann man auch mit einer schön bepflanzten Hangbefestigung 1:1 ersetzen.

hausplatzierung-grundstueck-in-hangkurve-wo-kommt-das-haus-hin-662754-1.png


Die Garage unten wird mMn teurer und das Haus sieht unproportional hoch aus. Das würde mir nicht gefallen.

MMn ist der Wohn Essbereich im UG mit Ausgang in den Garten / Terrasse vorteilhaft.

Das würde mMn sogar als Flachdach funktionieren. Das gibt aber der Bebauungsplan nicht her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KrisHoss

Danke, das hast Du ja recht gut umgesetzt.

Stell da mal die Stadtvilla rein. Schaut auf jeden Fall harmonischer aus. Klar ohne Keller hast Budget für Stützmauern. Wirklich notwendig ist aber nur die eine hinter der Abstellfläche. Die entfällt wenn Du die Garage unterkellerst.

Wenn das Haus noch etwas tiefer kommt untere Ebene auf 239,8 m, dann wird die ebene Flaeche einfacher herzustellen und etwas groesser? Der Eingang auch etwas freundlicher. Nur die Stuetzmauer im Westen etwas größer.
Wir könnten uns eventuell tatsächlich mit dieser Variante anfreunden. Aber eine unterkellerung der Garage, geht das Baurechtlich? Der Nachbar hat an der Grenze seine Einfahrt, die ist zwar noch nicht fertig/gepflastert, aber die müsste ich in diesem Fall doch etwas angraben für die Baugrube?


Die SM im Westen kann man auch mit einer schön bepflanzten Hangbefestigung 1:1 ersetzen.
Die Garage unten wird mMn teurer und das Haus sieht unproportional hoch aus. Das würde mir nicht gefallen.

MMn ist der Wohn Essbereich im UG mit Ausgang in den Garten / Terrasse vorteilhaft.

Das würde mMn sogar als Flachdach funktionieren. Das gibt aber der Bebauungsplan nicht her?
Zum verständnis, mit 1:1 meinst du 100% Steigung? Das wäre mit Bepflanzung doch dann nur mit Pflanzringen möglich..
Deine Doppelgarage/Carport 7x6 m hat aber auch Ihre Kosten.. Echt schwierig..

Danke soweit!
 
H

hanghaus2023

Auf den Bildern habe ich noch nichts vom Nachbar gesehen. Dann sollte der Nachbar noch keine Einfahrt herstellen. Ansonsten geht der Keller halt nur bis zur Hälfte. Irgendwie muss ja auch Deine Garage oder CP hergestellt werden. Das funktioniert auch ganz ohne Keller. Abstelle dann im Dach??

Was baut denn der Nachbar?

Ich würde mich freuen, wenn Du die Änderungen noch in Deine 3-D Variante einarbeitest.

Wo sind denn die Anschlüsse für Wasser, Elektro und Telekom gibt es Fernwärme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KrisHoss

Ja, bin dran, im Moment hab ich folgenden Stand..
Hausanschlüsse sind unten rechts im SO.. War ja auch ein Grund für Variante 2, da die Leitungslängen hier kurz sind..!?

Habs mir grad mal angeschaut, hätte ich wahrscheinlich erster erwähnen sollen.. Der Nachbar in W baut natürlich auf Straßenhöhe ca 242.5 m und macht hier relativ eben. Nachbar in S baut noch nicht, bzw die Pläne sind mir nicht bekannt.. Sieht in etwa so aus.. Verlier grad etwas die Lust an dem Grundstück..

hausplatzierung-grundstueck-in-hangkurve-wo-kommt-das-haus-hin-662927-2.png
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 03.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 81004 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausplatzierung Grundstück in Hangkurve, wo kommt das Haus hin?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
2Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
3Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
4Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13
5Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
6Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung 43
7Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? 55
8Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? 18
9Garage, Carport oder beides? 12
10Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück 54
11Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? 55
12Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? 24
13Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller 10
14Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
15Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
16Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden 43
17Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
18Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
19Welcher Platzbedarf für Erdarbeiten bei Bau mit Keller? 10
20Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18

Oben