Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ?

4,80 Stern(e) 12 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wer trägt das Risiko, wenn auf deinem Baustellenlager ein Sturm ne Palette Baumatter oder Steine umkippt und die Dachsteine kaputt macht? Oder spielende Kinder, die mit Zwillen und Steinen Schießübungen machen? Je länger du das Zeugs bei dir lagerst um so wahrscheinlicher wird das, bezahlen muss dies neben der Vorkasse der GU (fehlt auch in seiner Liquidität). Und wäre denn auch Platz für die Dachstein-Paletten auf einem engen Grundstück wo Bagger, Kran, Zaun, Baugrube und anderes Baumaterial auch ihren Platz finden wollen?
Natürlich ist vorbestellen nicht ohne Risiko und nicht jede Baustelle ist dazu geeignet Material zu lagern. Aber es gibt im Gebiet Häuser da läuft ein Gewerk nach dem anderen hinterher und jeder hat offensichtlich sein Material bereit. Und dann gibt es Häuser die stehen monatelang ohne richtiges Dach rum. Wenn ich als Bauunternehmer einen Festpreis und eine Bauzeit zu erfüllen habe, dann muss ich halt abwägen was mir wichtiger ist. Und wenn ich Ende '21 noch darauf vertraue, dass ich alles auf Zuruf bekomme, dann trage ich auch das Risiko.
 
X

xMisterDx

Arbeite mal ein paar Jahre im Projektgeschäft, dann weißt du, welchen Unsinn du da gerade erzählst.
 
Y

ypg

Denke miteinander reden und aber auch prokaktiv zu reagieren und Lösungen suchen ist in der aktuellen Situation angebracht.
Man vergisst schnell den Vertrag, der auf _zwei Partnern_ beruht. Man will durch Vertragsunterschrift keinen Feind besiegeln. Und keine Seite hat übermenschliche Fähigkeiten. Insofern sollte man gemeinsam dieses Problem angehen und sich einigen, sofern beide Parteien anständig kommunizieren (hier der GU).

(Von Hotboys habe ich keine Ahnung)
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde jede Ehefrau (und Ehemann in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft) sollte sagen: "Also ich kenne nur einen Hotboy und der gehört mir!"
;) (SCNR)
 
X

xMisterDx

Eben. Kann sich ja mal jeder selbst vorstellen:
Man ist Installateurmeister, hat seinen Betrieb, seine Mitarbeiter. Und plötzlich kostet der Liter Diesel für 4 Bullis fast das Doppelte, Material teilweise das 5fache, vieles kriegt man gar nicht... und ständig ruft der Bauherr an und erzählt was von Vertragsstrafe und zahle nicht...

Wo soll man es hernehmen, wenn man nix geliefert kriegt?
Selbst Hotboys scheinen mittlerweile knapp zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42278 Beiträgen
Oben