Hallo zu später Stunde,
Sprüche wie Geiz ist cool hauen sich schnell raus, das klingt toll, man ist moralisch erhaben - wie frech, da will jemand seine Mieterin frieren lassen! Unglaublich!
Wie so oft im Leben wird es halt nicht so einfach sein und die Dinge haben immer zwei Seiten. Ob dich das interessiert oder du nur an markigen Sprüchen interessiert bist, weiß ich nicht, ich kenne dich nicht. Der Thread hier dürfte ja eigentlich schon Bestätigung sein, dass uns das eben nicht grundsätzlich egal ist und wir nach Lösungen suchen - eine Lösung kann für mich eben aber auch sein, dass wir uns nochmal zusammensetzen, besprechen, was wir persönlich vielleicht naiv als Vermieter mit Pauschalmiete, die sie ja wollte, angenommen hatten, was technisch aktuell möglich ist und was zu welchem Aufpreis möglich ist. Ich verstehe den Sinn eines Mietverhältnisses nicht unbedingt so, dass der Vermieter dafür sorgen muss, dass es nachts um 4 Uhr 24 Grad in einer Wohnung ist, damit jemand kurz aufsteht und dann 12 Stunden weg ist.
Problem nochmals:
- Wir können im Moment nix neu einstellen, neue Regelanlage kostet 1500 Euro und das für eine Öl-Heizung von 23 Jahren
- für uns selbst ist alles ok, wir würden einen solchen Batzen Geld aktuell echt nur in die Hand nehmen, damit sie es nachts subjektiv warm hat
- wenn sie morgens um 5 Uhr in der Wohnung 19,8 Grad hat, sind wir weit davon entfernt, dass ein Anwalt oder der Mieterschutzbund tätig werden müssten :) Also, WENN man schon mit solchen Sprüchen kommt, sollte das dann noch ein bisschen Hand und Fuß haben
- wir können Haupthaus und Einliegerwohnung nicht von den Einstellungen her trennen und müssten dann entweder hier an 11 Heizkörpern auch um 4 h losheizen oder müssen für etwa 60 Euro nochmal pro Heizkörper solche Funkteile dran machen, die das verhindern.
- Sie glaubt im Sommer auch zu frieren und wir müssten entsprechend die Heizung so einstellen, dass die auch im Juli morgens um 4 h anspringt - bei einem Haus von gesamt 240 qm.
Ich finde es jetzt nicht völlig verwerflich, dass man sich als Vermieter überlegt, ob man da mitzieht. Wir reden hier auch nicht von einer 120 qm Wohnung in München Top Lage, sondern von einer kleinen Wohnung auf dem Dorf, wo wir dann eher davon ausgehen müssten, dass alles, was uns nach Steuer noch von den Mieteinnahmen bleibt, nur für solche Sachen draufgehen. Das ist eine junge Frau, aktuell offenbar ohne Partner, evtl zieht die völlig unabhängig von 20 Grad um 5 h morgens hier in 1 Jahr wieder aus und dafür haben wir dann so eine Investition in sp eine alte Heizung getätigt.
Und natürlich möchten wir nicht, dass sie friert, das ist doch klar. Wir machen uns wirklich Gedanken, schon alleine das nervt mich tierisch.