Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rolf1976

Wie groß willst du eigentlich bauen, wieviel m² Wohnfläche und soll oder darf eine zweite Person irgendwann einziehen?
Maximal 120qm Wohnfläche. Ich plane dort alleine zu leben. Ich würde aber für 2 Personen planen. Dazu kommen 5 Vögel, die eine helle Ecke und eine Außenvoliere am Haus kriegen.
 
P

Pinkiponk

Wenn ich Bestand kaufen würde, müsste es ein altes Fachwerkhaus oder eine Hofreite sein. Das wäre energetisch aber Wahnsinn.
Ist zwar nicht das Thema, aber hast Du Dich mit der Sanierung von Fachwerkhäusern schon einmal beschäftigt? Ich frage deshalb, weil diese "uralten" Häuser hinsichtlich Energieverbrauch, soviel ich weiß, ziemlich klug gebaut sind. Meine Eltern haben ein solches Haus, das unter Denkmalschutz steht, saniert, allerdings vor 30 Jahren.
 
H

haydee

Bei uns werden Häuser in solchen Dörfern rausgeschmissen. Gut macht einen Unterscheid ob du in der Nähe von Frankfurt bist in einem Dorf oder in der Röhn in einem Dorf wo keiner hin will
Sag das nicht. Hier in der Rhön, in Dörfern, wo selbst die Rhöner nicht hinwollen kommen immer mehr Städter gerade aus dem Frankfurterraum.
 
E

Evolith

Mal ernsthaft, wieso keinen kleinen 100qm Bungalow? Wenn ich es recht verstanden habe, bist du alleine, eventuell kommt mal ein Partner dazu.
Da reicht ein schönes Wohnzimmer mit Essecke und überschaubarer Küche, einem 18qm Schlafzimmer und einem Bad. Gäste-WC brauchst du theoretisch gar nicht, wäre ein Goodie.
Da kommst du schon auf ganz andere Kosten, als wenn du 2stöckig und 120qm+ baust. Dann gönnst dir eine Treppe zum Kaltdachboden (kannst später dämmen) und hast da massig Lagerraum und brauchst keinen Keller. Der Rest kommt in den Schuppen/Garage im Garten.
 
R

Rolf1976

Das finde ich toll. Dann könntest Du das außen und innen mit einer Glasschiebetür o.ä. verbinden und die Vögel können nach Lust und Laune draußen oder drinnen sein. :) Ich finde das gut.
Ja, genau das habe ich vor. Wobei eine kleine Hebeschiebetür evtl. zu teuer wird und je nach Wandstärke tut es ein Doppelfenster ohne Mittelsteg.
In unmittelbare Nähe kommen dann evtl. noch bodentiefe Fenster mit Festverglasung.
Was man da noch bedenken muss, ist das Lüftungskonzept, je nach Jahrezeit.
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 843 Themen mit insgesamt 17037 Beiträgen
Oben