Hallo @Yaso2.0 hast Du eventuell Pläne der Situation? Oder hast das Problem hier schon mal angebracht?
in meinem Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundstück-aufschuetten-oder-nicht.35570/ gleich im ersten Beitrag ist die Situation beschrieben.
Wenn wir die L-Steine direkt an die Grenze setzen wollen würden, müssten wir die Arbeiten über einen Privatweg verrichten, das möchte ich jedoch tunlichst vermeiden.
Die Steine mit dem "verkehrten" Winkel, wie von
@jaenno1 berichtet, konnte mir von den 4 Straßenbauern keiner anbieten bzw. einer sagte direkt, "das wird dann aber richtig teuer"..
Daher muss ich nach einer alternative suchen, die von meinem Grundstück aus errichtet werden kann und am wenigsten vom Grundstück weg nimmt, da ich dort einer der einen Seite nur 3,50m Abstand habe.
Es gibt dahingehend nichts besseres als L-Steine. Mit Sicht innen sind sie zwar etwas teuer, aber es soll ja auch ein paar Jahre halten...
Wie viel hat Dich der lfm gekostet? Liefern / Einbauen / wie groß?
Interessiert mich auch sehr!
Da geht auf jeden Fall und ist nichts "gepfuscht".
Wenn es mit L-Steinen von der Handhabung nicht geht, dann sollte das mit Schalsteinen genauso gut funktionieren! Sogar schon mit 17,5er Steinen und günstiger sowieso!
Man braucht dann bei 1,5 m nur etwas mehr Eisen / lfm und gut ist.
Das hat unser Gartenlandschaftsbauer auch so gesagt.
Ich persönlich würde (insbesondere) bei 1,5 m Höhe weder auf Schalsteine, noch L-Steine und selbst nicht so gerne auf Natursteine schauen wollen. Daher ist aktuell mein Plan bei 1,0 m Mauer, zumindest teilweise mit Holz zu verkleiden. Bei
@Yaso2.0 kommt es aber nicht auf die Optik an, sofern ich das richtig verstanden habe....?
Doch, die Optik spielt natürlich eine Rolle! Wir würden die Mauer zunächst verputzen, anschließend verkleiden. Wahrscheinlich abwechselnd mit Holz und Verblendern und einen kleinen Bodenbrunnen (Wasserfall). Gibt sehr viele Inspirationen im Netz dazu. Also schön machen kann man so ne Mauer später auch :)
Hab ich jetzt nirgends gelesen, dass es nicht auf die Optik ankäme...
Richtig, die spielt natürlich auch eine Rolle..