X
xMisterDx
Du hast das grundlegende Problem, dass die Sonne als Energiequelle grundsätzlich dann in hohem Maße genutzt werden kann, wenn man gerade keine Heizung braucht. Das ändert sich physikalisch auch nie.Was ich mich so frage, jemand der sonst eher nach nem Neubau geschaut hat, jetzt aber die Preise sich nicht mehr leisten kann, fängt doch dann ggf. sich an, mehr im Bestand umzuschauen und auch da die Ansprüche zu senken. Aktuell ist vielleicht bei vielen erstmal "abwarten" allgemein angesagt, aber wenn die Gesamtsituation länger ähnlich bleibt (Gaspreise und Lieferprobleme lassen Neubaupreise sehr hoch bleiben und die Marge ist vermutlich eh schon dahingeschmolzen) dann seh ich weniger Interessenten für Neubauen und mehr beim Bestand. D.h. ich könnte mir auch sowas vorstellen, wie "Neubauen wird im Verhältnis NOCH teurer, daher schauen finanzstarke Menschen trotzdem im Bestand und da bleiben die Preise dadurch doch recht konstant". Kann aber natürlich sein, dass "kann sich einfach keiner mehr leisten" am Ende auchbim Bestand dann der stärke Effekt ist, also mal gucken. So sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Es tut sich im Speicherbereich schon noch einiges und da gibts auch (nach meiner Laienmeinung) vielversprechendes. Im Kopf hab ich gerade vorwiegend Redox-Flow und Natrium-Ionen-Speicher (fest oder als Salzwasserspeicher), aber es gibt glaube auch noch andere Ecken, aka Massespeicher oder Wärme/Kältespeicher oder Schwungmassespeicher und vermutlich noch 50 andere, die ich nicht kenne. Nicht alles ist für alles gleich gut geeignet (Speicherdauer, Lade/Entladedauern, Verluste), aber gerade da ist auch der Punkt, dass Elektrolyse auch nicht so mega toll für alle Fälle geeignet ist.
WICHTIG:
Das ist grundlegend. Wenn die Sonnenenergie stark ist heizen wir nicht. Nirgendwo.
Grob überschlagen bringen die Monate Ostern bis Oktober 70-80%, die Monate Oktober bis Ostern 20-30% Ertrag der Photovoltaik-Anlage.
Da müssen so gigantische Energiemengen gespeichert werden und vor allem monatelang.
Keine Ahnung wie man das mit Schwungmassen und NaIo-Speichern machen will.
Gleiches gilt für Wind. Im Herbststurm muss man die Energie für die Flaute im Januar gewinnen und speichern.
Das geht, in großer Menge, nur in H oder CH4.