Also zu dem Grundwasserthema kann ich nicht viel beitragen. Unsere ist auch innenaufgestellt im Keller und Ansaugluft/Abluft geht über Lichtschächte. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wie genau das mit Grundwasser war, wir mussten aber mit weißer Wanne bauen. Leider kann ich Dir aber auch nicht sagen, was da mit den Lichtschächten gemacht wurde, ob die nochmal abgedichtet wurden, kann schon sein, weiß ich einfach nicht mehr.
Zum Thema innenaufgestellt:
War bei uns auch das Thema wir hätten keinen guten Platz gefunden, bei unseren Nachbarn die das "gleiche" Grundstück haben steht das Dings Quasi neben der Terrasse. Find ich furchtbar. An der Stelle, welcher jetzt die Lichtschächte sind, treffen drei Grundstück zusammen und stehen drei Häuser dicht aneinander, das war uns damals (Planung vor knapp 4 Jahren) bzgl. Schallentwicklung zu riskant. Heute würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Innenaufstellung hat definitiv auch Nachteile.
Effizienz, sofern es dort einen Nachteil überhaupt gibt, würde ich unter den Tisch fallen lassen. Lieber danach gucken, dass das restliche SetUp passt. (Auslegung, Dimensionierung, Komponenten z.B. ohne Puffer, Verlegeabstände etc.)
Das beeinflusst die Effizienz deutlich mehr als das Thema innen oder außen.
Nachteile, wurde ja schon teilweise angesprochen, man muss sehr genau die Planung und Ausführung im Blick haben. Die Maueraussparungen müssen passen, richtig isoliert sein usw.
Ganz elementar ist die Schallentkopplung. Das Innengerät muss auf einem sauber entkoppelten Sockel stehen. Auch Leitungen flexibel etc. Sonst überträgt sich der Körperschall auf das Gebäude.
Dann sollte man definitiv den Technikraum mit einer Schallschutztüre ausstatten. (Bitte dann auch in der Planung der Lüftung beachten sofern es eine gibt, da bei einer Schallschutz Überströmung nicht funktioniert).
Tatsächlich würde ich nach heutigem Stand meines Wissens auch nochmal überlegen ob innen oder doch außen. Aber aus dem Grund, dass man bei der Auswahl der Wärmepumpe deutlich freier ist und die Lautstärke der Außengeräte glaube ich tatsächlich deutlich besser geworden ist.
Sollte in hoffentlich ferner Zukunft das Gerät dann ausgetauscht werden müssen, bleibt aber immer noch die Option, dann ein Außengerät zu wählen. Klar ist mehr Aufwand weil man die Maueraussparungen wieder verschließen muss, aber es ist jetzt nicht so als ob man das ganze Haus umbauen müsste.