Hallo,
also unser Neubau ist nun endlich fertig (160 qm, KFW 55) und wir sind sehr glücklich mit unserer LWZ 504. Immer warmes Wasser und sie ist sehr leise. Die Lüftung wird allerdings demnächst noch in Betrieb genommen, das haben wir momentan noch nicht gemacht, da bisher immer noch staubige Arbeiten im Haus erfolgten und wir nicht wollten, dass der Staub in die Lüftungsanlage gelangt. Bin gespannt, wie laut diese sein wird. Hoffe, dass sie sehr leise wird, da ich ziemlich geräuschempfindlich bin. Werde dann mal berichten.
Aber ohne Lüftung in einem so gedämmten Haus kann ich nicht empfehlen. Wir haben die Situation momentan und es ist sehr warm. Einfach, weil das Haus so gut gedämmt ist. Wir sind beide berufstätig und viel zu wenig zuhause, um entsprechend oft lüften zu können. Wir haben sehr viele bodentiefe Fenster, sodass das Haus schnell warm wird, wenn die Sonne scheint. Die LWZ 504 läuft momentan auch nur, um warmes Wasser zu produzieren. Selbst, als es vor kurzem noch kälter war (ca. 8 Grad), lief sie kaum, weil das Haus so gut gedämmt ist und es warm genug war. Deshalb freuen wir uns auf die Lüftung. Angeblich soll in ca. einer Stunde die gesamte Luft im Haus darüber ausgetauscht werden. Und dank des Pollenfilters hoffe ich als Allergikerin auf eine Entlastung meiner Beschwerden.
Demnächst kommt dann auch die Photovoltaik-Anlage aufs Dach und der Tesla-Batteriespeicher. Dafür gibt es auch eine Förderung, die wir nutzen werden.
Viele Grüße
Daniela