Moin,
plane aktuell den Bau eines Einfamilienhaus.
KNX interessiert mich. Schwanke noch zwischen Homematic IP Wired und KNX.
Im Prinzip beides durch Sternverkabelung ähnlich vom Aufwand. Konfigurationsaufwand ist bei HomeMatic Wired im Schaltschrank höher (1 Ader = 1 Kanal), bei KNX wird das KNX Kabel stumpf an den Aktor geklemmt und das Komplexe passiert in Software (ETS).
Fragen:
- da ich nur einen Mac habe, gibt es ETS für Mac oder hat sich das Thema KNX direkt erledigt für mich? (Virtualisieren möchte ich nicht)
- kann man wie bei Homematic das System günstig mit Funk Aktoren erweitern? Ich denke da an kleinere Spielereien wie Gartenbewässerung Mähroboter und Außenbeleuchtung. Oder muss immer immer ein KNX Kabel verlegt werden? Hier machen hohe Investitionen echt keinen Sinn (darüber wurde hier ja bereits breit diskutiert)
Den Vorteil von KNX mit den vielen Herstellern sehe ich nicht als so wichtig, da man mittlerweile alle Systeme gut kombinieren kann mit ioBroker, HomeKit usw.
Aktuell liegt Homematic aufgrund der etwas geringeren Kosten und der Endkunden freundlicheren Software etwas vorne. Zumal ich klassische Taster bevorzuge.