W
Wormser1989
Warum braucht man da einen Keller?
"Brauchen" ist ja immer relativ. Ich find 80m² zusätzliche Nutzfläche zunächst einmal praktisch. Zum anderen ist das natürlich auch "Puffer", den man ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in zusätzliche Wohnfläche umwandeln könnte. Natürlich mit Kosten/Aufwand verbunden, aber die Möglichkeit wäre perspektivisch da. Ehrlich gesagt wäre ich dann schon bereit, bis maximal 80 TEUR hierfür zu investieren und lieber an anderer Stelle abstriche zu machen.
Ehrlichweise muss man sagen, dass die Dimensionen der Zimmer an unsere aktuelle Wohnung angelehnt sind. Wohn-/Essbereich liegen hier ebenfalls bei 50m², die Küche mit 10m² rund 5m² unter dem, was geplant ist, dass aber aus gutem Grund. Die aktuelle Küche finden wir beide zu klein.Ist ja alles sehr großzügig geplant. KleinER würde es entspannter mit den Kosten.. damit meine ich nicht klein.
Das Büro ist, stand jetzt, sogar rd. 8m² kleiner als das, was wir aktuell in der Wohnung haben. Und die 20m² Kinderzimmer finde ich jetzt nicht überzogen.
Klar, alles großzügig geplant, aber ich denke, das werden wir "brauchen".
Waren letzte Woche mal in einem Musterhaus, mit Kniestock 80 CM, ebenfalls 1,5-Geschossig mit 140m². Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen. Und wir haben beide im Anschluss gesagt: Die Zimmer oben (Schlafzimmer, Kind, Büro und Bad) könnten allesamt mindestens 4-5m² größer sein. Und so kommen dann eben die 160m² Wohnfläche zustande.
Wir haben ja das "Problem", dass wir maximal 1,5-Geschossig bauen dürften (Kniestock 60 cm). Wir hätten also, stand Planung jetzt, tatsächlich nur den Keller als etwaige "ausbaureserve".Oder aber (je nach Ausführung) den Dachboden nutzbar zu machen. Wir haben Freunde, die ein zusätzliches Zimmer und Büro im DG haben. War sicherlich deutlich günstiger das DG auszubauen, als einen kompletten Keller zusätzlich zu bauen.
Vielleicht bin ich zu naiv an das Thema Keller gegangen Die Kosten, die ich bisher so im Kopf hatte und die man derweil im Netz recherchieren kann, liegen bei (gefühlten) 40-60 TEUR Mehrkosten im Vergleich zu "nur" Bodenplatte. Das halte ich nach wie vor für vertretbar. Einen Keller bekommst du nachträglich halt nicht so einfach unters Haus.
Was den Untergrund angeht, die Frage wurde ja auch gestellt, werde ich mich mal schlau machen.