C
cschiko
Das muss man aber bei einer Sanierung einfach einplanen, wir haben auch viel selbstgemacht und da gab es auch Sachen die brauchten einfach deutlich länger. Wenn ich da an das herausnehmen der Lastverteilplatte des alten Kamins denke, 15-20cm armierter Stahlbeton mit dickem U-Träger davor. Trotz Hilti TE 60 hat das sehr lange gedauert die klein zu kriegen.*lach* Mit solchen Beispielen können wir auch zuhauf beitragen. Wenn man nicht vom Fach ist, dann dauert eben alles dreimal so lang (mindestens).
Aber das ist auch manchmal eben "Zufall", so musste die Heizungs/Klima Firma bei der Montage der Klimaanlage für meine Schwiegereltern dann doch erst durch die Außenwand und dann den 24cm starken Ringanker der Garage. Das hatten sie auch anders gedacht, obwohl alles dann recht gut geklappt hat.
Aber man muss sich bei viel Eigenleistung schon bewusst sein, das dies mit vielen Unwegbarkeiten einhergeht. Das Haus allerdings würde mir auch durchaus gefallen und hat natürlich ein sehr schönes Grundstück. An den Fenster scheint aber auch schon mal was gemacht worden zu sein, da man teils neuer wirkende Kunststofffenster sieht!?