f-pNo
Hi Bauexperte,Deinen Einwand - wie den "richtigen" SV finden - kann ich leider nicht gelten lassen. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, finden nahezu alle Bauherren den Weg ins Netz. Täten sie dies vor Beginn ihrer Baumaßnahme, fänden sie ebenfalls viele wertvolle Informationen zur Wahl des vor- wie auch baubegleitenden SV; würden auch lernen, daß es immer besser ist, den passenden Fachmann auszuwählen und nicht einem Gemischtwarenladen zu vertrauen
hier muss ich nochmals einwenden: Wie soll der Laie die tatsächliche Qualität des Sachverständigen beurteilen können?
Weiß ich bei einem im Internet ausgewiesenen Bausachverständigen, ob er seine Ausbildung mittels Studium, in der Abendschule, aufgrund jahrelanger Praxiserfahrung oder nur aus Büchern hat.
Gut - man könnte sagen: Ist der Sachverständige schon seit 20 Jahren aktiv am Markt, ist er gut. Weiß ich aber, ob er sich tatsächlich regelmäßig auf dem aktuellen Stand hält, wie er mich ggü. dem GU/Bauleiter vertritt, etc..
Ich war in einem früheren Leben mal für einen Honorarberater tätig. Der Chef hatte eine sehr hohe Empathie und Charisma. Er sah seinen Teil der Arbeit in der Kundengewinnung - und darin war er richtig gut. Die eigentliche Arbeit haben dann wir "Arbeitssklaven" gemacht.
Die meisten Laien (einschließlich mir) denken, dass jemand, der für den Bauherren-Schutzbund arbeitet (und zudem wie bei mir Architekt ist) fachlich qualifiziert ist. Man geht ja davon aus, dass Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren oder auch die Verbraucherzentralen nicht die letzten Nullen einstellen.
Natürlich kann ich Deine Position sehr gut nachvollziehen, da Du in der Praxis anderes siehst. Der Baulaie aber, der solche Erfahrungen nicht hat und sich erstmals mit diesem Thema auseinander setzt, wird sich hier schwer tun. Auch der Bauherren-Schutzbund hat einen schönen Internetauftritt in dem er für seine kompetenten Mitarbeiter wirbt und seine Leistungen und Erfolge herausstellt. Diese HP findet man i.d.R. auch sehr schnell über Tante Google.