f-pNo
Unbestritten bin ich bei Deinen gemachten Erfahrungen bei Dir.Am Ende hatten wir trotz GU keine große Zeitersparnis - wir mussten trotz allem ganz viel selbst organisieren, dazu das ganze Gestreite mit dem GU selbst, dann wieder mit den Handwerkern, und am schlimmsten die Hilflosigkeit gegenüber den Gewerken - weil man ja nicht der eigentliche Auftraggeber ist. Man ist auf seiner eigene Baustelle nur Protagonist - never again.
Wir hatten das Glück, dass so gut wie alles glatt lief. Wir wollten kritisch sein und anfangs hatte ich aufgrund dessen was ich alles so gelesen hatte auch immer wieder hingeschaut und hinterfragt.
Es stellte sich aber heraus, dass wir uns tatsächlich zu viele Gedanken gemacht hatten und die Firmen allesamt i.d.R. gut, sauber und schnell arbeiteten, der Sachverständige vom TÜV ebenfalls so gut wie nichts zu meckern hatte und wir uns eigentlich hätten zurücklehnen und entspannen können.
Ich weiß, was Du jetzt denkst: Die Glücklichen.
Ganz ehrlich - bei dem, was ich hier manchmal lese, sage ich öfters zu meiner Frau: Ich bin froh, dass wir mit unseren GU gebaut haben und dass alles so gut verlaufen ist. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch mal unseren positiven Erfahrungsbericht einstellen - mal als Gegenbeispiel zu den häufig negativ ausfallenden Berichten und weil unsere Firma und die Handwerker tatsächlich Lob verdient haben.