L
Lumpi_LE
Die müssen ja auch nicht drin wohnen, bzw. sind dann sicher Fensterfalzlüfter eingebaut. Und zu den Bewohnern: was man nicht kennt vermisst man nicht. Ich erlebe es immer bei meinen Schwiegereltern: Haus von 2013, gut dicht gebaut ohne jede Form einer Lüftung. Wenn wir da mit den Kindern und mal noch Onkel/Tante zu 8 im Wohnzimmer sitzen bekommt man nach einer halben Stunde Erstickungsängste - da werden dann alle 30 Minuten alle Fenster und Türen aufgerissen, weil schon die halbe Belegschaft kurz vorm Einschlafen ist. Dann bekommt man einen Kälteschock, wird wieder munter, nur um dann bei geschlossenen Fenstern wieder langsam wegzudösen. KFW spielt hier garkeine Rolle, sondern zu 90% wie gut und dicht Fenster und Türen sind. Meine Frau hat nach so einem Tag immer Kopfschmerzen - aber das mag auch ander Gründe haben ..Ich tu mir einfach sehr schwer damit: Die bauen alle zusammen bestimmt um die 120 Häuser im Jahr, alle KfW 70 und keiner hatte anscheinend Probleme damit, bzw. "vermisst" diese Lüftungsanlage nicht
Ein Baustoff ist schon relevant für das Raumklima, aber entscheidend ist am Ende das Zusammenspiel. Die Aussage "Ich baue mit Poroton Ziegel, das kann nicht schimmeln" ist einfach falsch.Ist somit der Baustoff nicht entscheidend für das Raumklima, bzw. kann ein bestimmer Baustoff Schimmel nicht verhindern?