A
Abzug86
Die Jahresarbeitszahl unserer Wärmepumpe kenn ich zwar nicht, wir bekommen aber auf jeden Fall die 35% Forderung (ohne Lüftung). Meinst Du wir würden dann auf die Zentrale Lüftungsanlage auch 35% bekommen? Dann wär die Sache natürlich wieder interessanter....Baut ihr mit Wärmepumpe? Wenn ja, kommt ihr über eine Jahresarbeitszahl von 4,5? Wenn ja, beantragt BAFA gemeinsam mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (muss gemeinsam geregelt werden z.B. über Funk), dann bekommt ihr auf die Anlagen 35% Förderung. Da hat man die Kosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung fast wieder raus.
Mit dem Energieberater hab ich noch nicht über das Thema Lüftungsanlage gesprochen, bisher nur mit dem Bauberater. Der meint, beim Generalübernehmer hat noch nie ein Gebäude angefangen zu schimmeln, ob mit Lüftung, oder ohne. Ich mein, er könnte ja auch anders sagen, um was verkaufen....Ansonsten, was sagt denn der Energieberater zum KFW55-Bau ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Dezentrale Lösungen bedeuten halt immer, dass ihr euch die Lautstärke der Lüfter ins Zimmer holt und die Wärmerückgewinnung gleich 0 bzw. sehr nahe 0 sein wird. Aber gerade wenn ihr Frischluft-Fans seid, würde ich es mir überlegen, die Kosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in die Hand zu nehmen.