Grundstück im Vertrauen darauf gekauft, nach KfW40 bauen zu können.
Klingt natürlich alles andere als schön, aber wer so eng finanziert hat dann halt Pech gehabt. Der GU kann auch pleite gehen, jemand wird arbeitslos/arbeitsunfähig, der Boden ist verseucht und die Deponiegebühren sind endlos hoch oder oder oder. Es gibt tausende Beispiele, welche nicht auf 68 Seiten durchgekaut werden. Wie oft ich schon Geld verloren habe, weil plötzlich irgendwas eingestampft, abgesagt oder nicht eingehalten wurde... Aktuelles Beispiel wäre die Förderung für Ladesäulen.
Ich mach mir jetzt sicherlich keine Freunde, aber sorry ich persönlich fand das Förderprogramm ohnehin lächerlich. Wie hier teilweise bereits erklärt wurde, hat ohnehin fast jeder auf dem Standard gebaut und sich einfach tausende Euro von der Allgemeinheit gegönnt. Wenn ich sehe was alles gefördert dann könnte ich ohnehin kotzen. Smarthome ist mein persönliches i-Tüpfelchen. Am Ende zahl ich für Spielkram in einem Eigenheim was der Allgemeinheit
gar nichts bringt. Für sowas etliche Milliarden rauszuhauen ist m.M. nach schlichtweg Verschwendung. Selbes Spiel mit der Förderung für E-Autos, aber gut wollen mal halbwegs beim Thema bleiben.
Solche Förderungen müssen meiner Meinung nach an Einkommen und Vermögen gekoppelt sein. Es kann nicht sein, dass Familien mit mehreren 100k Jahreseinkommen staatliche Unterstützung erhalten. Eine sinnvolle Förderung ist beispielweise das Baukindergeld. Das kann gerne auch noch höher ausfallen.
Dann kommt das Argument mit der Umwelt. Im Freundeskreis so oft gehört, dass man ja was tun möchte. Das geht mir auch richtig auf den Geist. Meine Güte, wenn dir die Umwelt so sehr am Herzen liegt, dann baust du einfach gar nicht neu, sondern kaufst dir Bestand und fertig. Aber ne, dann passt der Grundriss nicht. :p
Manchmal traue ich meinen Augen kaum was hier eigentlich für Paläste gebaut werden sollen und jetzt über 50k? rumheulen. Really?
Vielleicht kann man sich auch nochmal vor Augen halten wer eigentlich baut. Menschen, denen es - theoretisch - schon gut genug geht.