KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 68 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

@danixf schafft es sogar, den Inhalt meines sarkastischen Beitrags ganz ohne Ironie hier hinzuschreiben. Und merkt es nicht mal...

Verunglimpft sowohl die finanziell starken als auch die nicht so finanzstarken Bauherren im gleichen Beitrag. Wow :)
Unpopular opinion halt. Muss nicht jedem gefallen. "Nicht so finanzstark" finde ich halt wieder sehr amüsant. Du hast es leider nicht verstanden.
 
D

Dhh.sarah

Ich finde es ziemlich heftig, was den meisten Bauherrn und zukünftigen Bauherrn unterstellt wird. In meinem Bekannten- und Familienkreis wollen alle bauen und es ist unmöglich, weil es einfach so teuer ist! Dazu kommt, dass ich in Hamburg lebe. Aber selbst wenn man hier noch eine halbe Stunde rausfährt ist es sehr teuer.
Einfach zu sagen, wer sich auf die KFW-Förderung verlässt, der hat zu eng kalkuliert und Pech gehabt, finde ich schon ziemlich krass. Viele Menschen haben den Traum eine eigene Immobilie zu besitzen und reissen sich den Hintern dafür auf. Die allerwenigsten können sich das einfach mal so leisten und für denjenigen sind 30.000 Peanuts. An den Ton hier im Forum merkt man deutlich, dass die Schere zwischen arm und reich deutlicher auseinander geht als vor einigen Jahren.
Es wird davon geredet, dass doch Altbauten saniert werden sollen, bevor neue Häuser gebaut werden. Aber kommt mal bitte in eine Großstadt wie Hamburg, Stuttgart, Berlin etc. Da findet ihr keine Altbauten mehr und wenn dann zu extrem überteuerten Preisen. Da lohnt sich eine Sanierung nicht mehr, weil man dann schon fast beim zweifachen eines Neubaus liegt.

Nur zu Info: Wir sind von dem Stopp betroffen. Unser KFW-Förderantrag wurde am Donnerstag eingereicht und ist noch nicht bewilligt worden. Das heißt unsere Finanzierung zu dieser Kondition ist hin. Die Commerzbank hat uns angeboten die Finanzierung zu einem höheren Zinssatz zu übernehmen. Der Zuschuss fällt natürlich weg!
Nunja was überlegt man sich denn da als erstes? Bauen wir überhaupt noch nach KFW55 oder nicht doch einfach günstiger jetzt wo die Förderung wegfällt!! Der Stopp dieser Förderung gibt ein falsches Signal. Zukünftig sollen sich also nur die Wohlhabenden den Neubau leisten können.

Es ist doch ein moralisches Debakel was gerade in diesem Land läuft. Fristen werden nicht eingehalten und Programme vorzeitig gestoppt. Genesungszertifikate sind über Nacht nur noch 3 Monate gültig und nicht mehr 6 Monate... aber das gilt nur für die Politiker... das ganze erinnert einen doch mehr an Länder wie die Türkei, Russland... dort wo in den Medien immer der Finger erhoben wird. Das was gerade hier passiert, ist keineswegs besser!!
 
S

Seb_Opf

dann baust du einfach gar nicht neu, sondern kaufst dir Bestand und fertig.
Es soll Gegenden geben in denen der Bestandsbau nahezu die selben Kosten verursacht wie ein Neubau auf zugelostem Bauplatz...

Ich habe für jeden Verständnis der anstatt 350k für Altbau + 100-150k für Sanierung/Umbau nicht bezahlen will und lieber für 500k neu baut...
 
B

Benutzer200

Ein Beispiel was mir im Gedächtnis geblieben ist: Mutter (Rentnerin) plant mit Tochter und deren Familien Zweifamilienhaus nach KfW40 auf extra gekauftem Grundstück. Sieben Prozent Preiserhöhung ab Anfang Februar waren vom GU bereits angekündigt. Finanzierung sollte daher noch schnell vor der Preiserhöhung klargemacht werden. Bank sagt am Mittwoch, das hat Zeit, machen wir nächste Woche in aller Ruhe, KfW55-Kunden haben aktuell Vorrang, da eilig. Montag Anruf von der Bank, die Finanzierung geht nicht durch, da die KfW das entsprechende Förderprogramm gestoppt hat. Ohne Finanzierungsbestätigung kein Vertragsabschluss mit GU. Preiserhöhung lässt sich nicht mehr vermeiden und muss zusätzlich geschultert werden. Keine Klarheit über künftige Förderung, alles ungewiss. Grundstück im Vertrauen darauf gekauft, nach KfW40 bauen zu können. Sollte das wie auch immer aussehende neue Programm mit den bereits angekündigten Verschärfungen die Verhältnisse übersteigen, wurde das Grundstück umsonst gekauft und Grunderwerbsteuer, Grundbuch und Notar in den Wind geschossen. Unklar, zu welchem Preis es sich wieder verkaufen lässt, wenn jetzt erstmal Zurückhaltung herrscht.
Hey, Mutter zieht in die Einliegerwohnung, damit der Hausbau überhaupt gestemmt werden kann. Ist alles dumm gelaufen, kann man aber nächste Woche noch auf normalem Niveau klar machen. Warum KfW40 und Einfamilienhaus + Einliegerwohnung? Weil es hoch gefördert wird (und teuer bezahlt werden muss), nicht weil weil man es haben möchte.
 
B

Benutzer200

Ich kann also jetzt einen Haken dran machen und das ganze auf Kfw70 runter planen und loslegen (kostet aber auch nochmal einiges da die ganze Werkplanung umgearbeitet werden muss) oder unbestimmte Zeit warten bis es vielleicht eine neue Förderung gibt und den steigenden Zinsen tatenlos zusehen. Loslegen darf ich ja nicht um weiter förderberechtigt zu sein.
Warum warten? Machen, dann hast Du auch die jetzt gültigen Zinsen. Wenn Du wirklich bauen möchtest, dann mach es nicht von einer Förderung abhängig. Das ist unsinniges Handeln.
Förderung ist ein i-Tüpfelchen, keine Voraussetzung, um bauen zu können.
 
B

Benutzer200

Die läppischen XX € sind bei zwei Wohneinheiten 75.000€ mehr + beschriebene Umplanungskosten. Hast du eine Ahnung welche Auswirkungen das auf die Finanzierung einer Familie mit einem Einkommen hat? Also spar Dir bitte dein schadenfrohes Geschwafel. Danke.
In der Regel zwei Wohneinheiten, weil man ja so toll gefördert wird. Das ist in 95% der Fälle der einzige Grund. Die Vermietung hilft nämlich nicht viel.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung 13
2Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? 29
3Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? 18
4Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? 32
5Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss 10
6Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern 39
7Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau 16
8Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen 17
9Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein 51
10Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? 16
11Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? 18
12Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau 21
13KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
14Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang 24
15Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? 15
16Grundstück cash kaufen, Bau über KfW/NRW.Bank 27
17Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? 35
18Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
19Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf-Finanzierung? 15

Oben