PhiIipp
Wenn ich das richtig lese, dann fehlt euch in eurem Finanzierungskonzept jetzt _lediglich_ der Tilgungszuschuss.Hat irgendjemand eine Idee wie, bzw. mit welchen Argumenten man mit der Sparkasse kommen kann, um irgendeine Veränderung am Kredit zu erhalten?
Problem ist, dass wir unseren Kredit schon letztes Jahr mit denen abgeschlossen haben und die Förderung als Zuschuss beantragen wollten. Nun hat es nicht mehr gereicht es rechtzeitig zu beantragen, es sieht so aus als würde es keine Zuschussvariante mehr geben und der Bankberater der Sparkasse sagt knallhart, da können wir nichts machen, der Kreditvertrag ist durch.
Heißt für uns, selbst wenn es nochmal eine Neubau Förderung für EH40 geben würde, könnten wir nichts mehr beantragen.
Ich sehe da auch keinen Hebel für euch, bei der Bank jetzt irgendwelche Verbesserungen herausschlagen zu können. Der Vertrag zwischen euch und der Bank hat ja mit der KfW überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn der Zuschuss Bestandteil eures Budgetplans war (die Fragwürdigkeit eines solchen Vorgehens wurde weiter vorne in diesem Thread schon ausgiebiger diskutiert), dann hat dieser trotzdem keinerlei Berührungspunkte mit dem Darlehensvertrag.
Selbst wenn die Bank euch entgegenkommen wöllte, was könnte sie denn tun? Die Zinsen sind inzwischen gestiegen. Die können euch keine günstigeren Konditionen anbieten. Was habt ihr euch denn vorgestellt?
Das die Förderungen so eingestampft wurden ist eine Katastrophe, da sind wir uns wahrscheinlich einig. Aber der Banker ist nicht knallhart nur weil er euch kein Geld schenken kann.