-LotteS-
Naja, kommt auch aufs Bundesland und die Grundstückskosten an... Dann darauf, wie man baut, welche Gewerke und Connections anzapfbar sind und die eigene Geschicklichkeit natürlich. Wir kalkulieren aktuell ca 550 - 600k schlüsselfertig mit Grundstück in Niedersachsen - unterschrieben ist aber noch nichts (ausser dem Grundstück). Daher ist das kurzfristige Marktgeschehen für uns ausschlaggebend - wir würden die 140k nehmen, wenn wir bis dahin was aufs Papier gebracht haben. Ohne dem hätten wir mit unserer finanziellen Aufstellung keine Chance. Hierbei ist zusätzlich zu berücksichtigen, dass wir mit 15% Eigenkapital zzgl 10% EL bzw Einkaufskonditionsvorteil planen, das Grundstück 3.5km Luftlinie entfernt ist und ich im Baustoffhandel arbeite... 100% Fremdvergabe ist da nochmal deutlich drüber, da gebe ich Dir völlig recht. Und da sind wir dann eben im "Harakiri" Bereich der Zielgruppe für das neue BKG.Übrigens: Ein 40NH Haus mit Grundstück für 600T dürfte schwierig werden. Auch wenn es so klein dimensioniert ist.
Jedoch würde ich als persönlichen Einwand grob schätzen, dass seit Sommer die Preise im Gesamtschnitt um die 5% gesunken sind (Aussreisser nach oben und unten), und die Preise aktuell verhältnismässig stabil sind. Man hört auch wieder von verfügbareren Handwerkern...
Auf der anderen Seite ist nicht zu vergessen, dass viele Teile der Baubranche zum Teil schon insolvent sind, da deren Grossaufträge mit Fertighausbauketten oder dem gewerblichen Wohnungsbau um dutzende Prozent eingebrochen sind. Ein Ritt auf der Rasierklinge - mit Gefahren leider für den Handwerker als auch den Kunden.