gutes Recht auch das mal loszuwerden.
Allerdings hast du auch nix davon, wenn dir jemand hilft ein Projekt schönzureden. Da dich hier keiner kennt, und auch nicht deinen Umgang mit Geld, isses doch eigentlich nicht verwunderlich, das man dir erstmal skeptisch entgegentritt. Ich für meinen Teil war sehr froh, über diese harsche Art sogar meines Hausverkäufers, der beim besten Willen kein Interesse daran hat mir das Vorhaben auszureden. Aber eben genau diese Hinweise: 20 000 sind Spielgeld, haben uns erstmal in der ersten Euphorie nachdenken lassen.
Es geht um ne Menge Geld und ich behaupte mal, das wir damit gut umgehen können, allerdings war uns überhaupt nicht bewußt, was da alles noch auf uns wartet. Wie schonmal geschrieben haben wir bei 200 000 angesetzt. Und sind jetzt bei fast 400 000. Da fallen 20 000 echt nicht mehr ins Gewicht.
Ich sehe diese Forum auch mehr als ein " an was hab ich nicht gedacht " - Worst Case Finder.
Was bringt es dir, dir einen schönen Plan zurecht zu legen, und dann am Ende 50 000 oder mehr drauflegen zu müssen, weil du an vieles nicht gedacht hast.
Gutes Beispiel Elternzeit. Beim ersten Kind ist das super, weil eben 65 % vom netto der Frau da ist. Was aber wenn das zweite Kind kommt, ohne das die Frau 12 Monate ein volles Netto hatte, dann geht das Elterngeld nämlich gegen 300 € im Monat. Und wenn man damit kalkuliert, platzt so mancher Traum.
Das war nur ein Beispiel. Ich bin sicher keiner will Euch das Haus ausreden, aber keiner will auch die Verantwortung übernehmen, wenn Ihr unterschreibt, haben ja alle gesagt das klappt sicher.
Die Alternative ist, dass du hier im Forum zu Finanzierungsfragen gar kein Feedback mehr bekommst.
Ich für meinen Teil werde weiter auf diese Art von threads antworten, und immer der kritische "Beobachter" sein. Ich habe jedenfalls viele sichtweisen kennengelernt durch diese und ähnliche Hinweise.