Hi, das ist eine richtig gute Idee, wenn das dein Ernst ist. An der Flasche Schampus wirds nicht scheitern - ggf. auch ein Amazon Gutschein.
Also, ich versuche mal, meine (unsere) Anforderungen aufzuschreiben. Auch, wenn da snicht ganz einfach erscheint.
- das Grundstück mit Abmessungen und Nachbargebäuden und Baufenster ist im Anhang ersichtlich. Unten ist Süden, dort auch die Straße (absolut ruhig, Sackgasse). Norden und Osten sind Wald angrenzend. Im Nord-Westen wird noch gebaut.
- Familiensituation ist: Kinder bald aus dem Haus. Sind i.d.R. unterwegs, brauchen beide einen Schlafplatz
- Zimmer: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Duschbad ohne Wanne dafür große Dusche, Toilette, Büro, ausreichend Abstellfläche (8 Meter Kleiderschrank plus was so anfällt, 2 (kleine) Jugendzimmer, Schlafzimmer, Gästebett.
- Zugang Küche zur Terrasse Richtung Süden
- Küche/Essen vom Wohnen getrennt , bzw. die Möglichkeiten, dass einer kocht, der andere TV schaut, dass einer Besuch hat und der andere TV schaut.
- unser Leben im Alltag findet rund um die Küche/Essen statt.
- mindestens vorbereitet, so das sim Alter dort gewohnt werden kann. Das dauert (hoffentlich) noch, und mir ist bewusst, dass man das eh nicht planen kann, aber ich kann es versuchen
- ich liebe gerade Treppen
- meine Frau liebt einen Luftraum über dem Esszimmer
- In der Grüße der Wohnfläche denke ich landen wir zwischen 170 und 200qm.
- ohne Dachboden (hoher Kniestock, Fachneigung 18°-22°, Sichtdachstuhl bis in den First)
- Doppelcarport im Westen, zu diesem hässlichen (andere mögen so was toll finden Stromhäuschen hin
- Eingangstüre entweder unter dem Carport oder zur Straße hin
Ich bin wirklich offen für neue Ideen. Ich bin wirklich Laie. Und ich bin wirklich Dankbar für Anregungen. Vernichtende Kritik bekomme ich zuhause von den Kindern genug
Grüße,, Andreas
P.S. ich hab bestimmt das ein oder andere vergessen,w as uns wichtig ist. Ggf. einfach fragen. Und auch Links auf tolle Grundrisse sind sehr willkommen.