Das klingt interessant, zeig´ doch mal was davon.
Ich halte das wie du, keine Bilder ins Netz, tut mir leid
Deshalb habe ich schon mal drei Energieberater angefragt
Wenn das nicht gerade Architekten sind, die gleichzeitig Energieberater machen (es ist übrigens nicht jeder "Energieberater" auch zertifiziert, um KFW-Effizienzhäuser zu begleiten) wird der euch maximal etwas zum Thema energetische Maßnahmen sagen können. Und selbst wenn die zufällig ein bisschen mehr mit dem Bausektor zu tun haben (keine Schornsteinfeger ), werden die euch bestenfalls ne Daumenpeilung ohne Gewähr (!) mit auf den Weg geben. Da gibts im Zweifel hier im Forum die belastbareren Aussagen.
Ihr braucht, wenn überhaupt, einen Sachverständigen für Schäden an Gebäuden, oder einen Architekten mit jeweils ein paar Jahrzehnten Berufserfahrung auf dem Buckel.
Wenn ihr aber tatsächlich die Bude auf Links drehen wollt, würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen. Im Keller nach Feuchtigkeit schauen (loser/fehlender Putz, blätternde/neue Farbe, Fogging, muffiger Geruch etc.), auf dem Dach zusätzlich nach Schadestellen im Gebälk durch Insekten und an der Fassade nach größeren Rissen (auch solchen, die repariert wurden).
Viel mehr kann imho auch jemand mit Sachverstand nicht überprüfen ohne die Substanz zu beschädigen und die meisten Bauteile kommen ja ohnehin neu.
Oder spielt es für euch eine Rolle, ob der Sachverständige die Fenster noch für 10 Jahre drin lassen würde?