Ich kann berichten, dass wir einen Schritt weiter sind.
Die Planung steht weitestgehend. Das Haus wird ein Flachdach haben, welches natürlich nicht ganz flach ist.
Die zweite Decke wird eine Betondecke sein!
Wir haben zwei Einzelfertiggaragen geplant, eine verlängert mit Geräteraum, in der Mitte ohne Mauer! Es gibt eine Verbindung per Feuerschutztür direkt ins Haus.
Das Kinderbad ist geblieben. Im OG befindet sich ein Luftraum mit Galerie ins EG
Der Wohn, Ess Küchenbereich wird 63qm groß sein.
Das gesamte Haus wird 200qm groß sein.
Wirtschaftlich gedacht wurde bei den Fenstern mit Rollos (Anthrazit). Hier werden fast ausschließlich gleiche aber viele Fensterelemente verbaut. Auf Hebetüren wurde verzichtet. Es gibt auch festglaselemente!
Optisch ist das Haus weiß verputzt, farbig in Anthrazit zwischen den fensterpartien!
Der Putz von außen ist im unteren Bereich etwas dünner als im oberen Bereich ( optische Auswirkung)
Es wird kein kfw Haus, der Gedanke an Wirtschaftlichkeit stand letztendlich im vorderungrund. Nach Energieeinsparverordnung muss ohnehin gebaut werden. An die Experten: Auf welche Förderungen kann ich dennoch hoffen (NRW) KFW, BAFA, NRW Kredit , wenn ich so baue?
Noch nicht geklärt ist, ob wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verwenden oder Erdwärme Erdkollektoren (Bodenerlaubnis wassergebiet nötig) gebaut wird, aber es läuft wohl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe hinaus. Ist die laut, direkt unterm Schlafzimmer?
Die Deckenhöhe wird zwei Steine höher als normal.
Ansonsten bin ich mit den Zeichnungen sehr glücklich! Sieht toll aus.
Kostenschätzung folgt, liegt aber wohl um 2000€ und mit Eigenleistung, sanitär, Elektro, Geländer, Maler, Fliesen legen, könnten wir auf 1700-1800 kommen, sagt der Architekt. Dabei sind bereits die gesamten Architektenleistungen für 1-9, Nebenkosten Haus, wie Erschließung, bauAnträge, Wege, etc. Dabei ! Garten außer Pflaster, Garagen und Küche ist nicht dabei.