Wir wissen ja noch nicht mal wo du baust, weder Landkreis oder gar das Baugebiet.
Sachsen-Anhalt, Saalekreis. Neubaugebiet, ländlich.
Wie kommst du auf den Preis für die Bodenarbeiten? Wie hoch ist die Erdaushubmenge (wie gerechnet?) Hast du ein Bodengutachten und eine Zusage für die Entsorgungs-Kosten bei deiner Bodenqualität?
Alles eine erste Einschätzung. Abtragen von 30cm Boden sind inkludiert. Nachbar benötigte 40cm. Bodengutachten liegt noch nicht vor; auch, weil das Grundstück noch nicht definitiv uns gehört.
Erdaushubmenge war gerechnet bei rechteckiger Grundfläche: (Länge 9,75m zzgl. 2m) x (Breite 13,75m zzgl. 2 m) x 0,50m Tiefe (zur Sicherheit) -- sind hier konkret 92,5 m³. Preis ca. 35 € pro m³ fürdie Abfuhr für alles. Aufgerundet auf 3500,- € gesamt. Vorausgesetzt, alles muss weg und wir können nicht etwa manches "breit fahren lassen" oder Lücken mit auffüllen.
Hast du die Hausanschlusskosten für die einzelnen Sparten bei den Versorgern recherchiert? Und die Kosten für die Leitungsverlegung innerhalb des Grundstückes als Angebot vorliegen und bereits oben darauf gerechnet? Oder sind das alles nur Pauschalen?
Pauschalen. Da wir die Lage noch nicht 100%ig auf dem Grundstück definiert, sind die konkreten Anschlusslängen noch nicht klar. Die Anschlüsse liegen alle im/am Grundstück und müssen "nur noch" an die richtige Stelle gezogen werden. Bauunternehmen kalkulierten mir mal 12.000 € für Strom, Wasser/Abwasser, Telekom und Gasanschluss als Anschlusskosten vor in Summe. Gas fiel zwischenzeitlich weg; den Betrag habe ich rechnerisch erhalten und als Puffer auf die anderen Anschlüsse umgelegt. Da wird einer mehr verbrauchen, ein anderer weniger.. Angebote muss ich noch einholen. 3.000,- € je halte ich aber für annehmbar.
Laminat und Fliesen machst du in EL?
Fliesen im Bad sind inkludiert im Hausbaupreis vom BU. Hier muss ich noch einen Aufpreis für das Verlegen von großformatigen Fliesen 30x60 in Erfahrungen bringen. Bei einem 8 m² Bad mit Wandfliesenhöhe 2 m rechne ich da noch mal mit 700 - 1000 €.
Generell Fliesen und Laminat außerhalb des Bades sind in Eigenleistung, ja - genauso wie Malerarbeiten im ganzen Haus. Ich habe da meine Kalkulation auch noch einmal angepasst dahingehend:
Laminat inkl Verlegen (75 m²) auf 4.000,- € angehoben.
(Stand jetzt würde unser Wunschlaminat ca. 15,- €/m² Kosten. Zzgl. 10,- €/m² für Leisten & Zeugs sind 25,- €/m². Bei 75 m² sind wir bei knapp 1.900 €, zzgl. Verschnitt sagen wir 2.100,- € Material. Verlegen als Richtpreis 15,- €/m² - noch mal ca. 1.200,- €. gesamt 3.300 €, Rest wieder Puffer evtl. für Fliesenarbeiten oder falls wir doch noch mal spontan ein anderes Laminat nehmen).
Fliesen inkl. Verlegen (45 m²) auf 3.500,- €. Gemischt kalkuliert: HAR reichen mir sehr einfache, kleinere Fliesen. Flur/Diele und Küche sollte es "etwas wertiger" sein, wobei das relativ ist. Gedanklich bin ich da bei 25,- € Material pro Quadratmeter.
Malerarbeiten inkl. Material auf 5.000,- € geschätzt. 110 m² Wohnfläche, alle Wände und Decken weißen, evtl. Kinderzimmer-Wände in einem etwas anderen Ton und eine Wand im Wohnzimmer dunkler.