Also wo wir sicherlich Geld sparen ist bei der Garage/Einfahrt. Garage bauen wir keine und "Einfahrt" soll auch nur so gebaut sein, dass man die Option auf einen Carport hat. Haben kein Auto und planen in näherer Zukunft auch keines. Kommen gut mit Fahrrad und 2-3 mal im Jahr nem Mietwagen klar. Gartenarbeiten erbringen wir in Eigenleistung, da lassen wir also auch nicht groß was machen.
Das mit der möglichen Fußbodenheizung + Parkett Inkompatibilität ist ein guter Hinweis. Da uns die Wärmepumpe in punkto Energiesparen wichtig ist und diese ja bekanntlich nicht so gut für normale Heizkörper geeignet sind hat Fußbodenheizung gegenüber dem Boden die höhere Priorität. Vielleicht müssen wir hier also noch mal in Richtung hochwertigem Laminat überlegen in manchen Räumen. Bei den Fließen sollte Fußbodenheizung ja unproblematischer sein.
Wohnkeller wird es in dem Sinne keiner. Es geht mehr in Richtung Hobby-/Kino-/Barraum (genauer Zweck steht noch nicht fest) der natürlich nicht völlig auskühlen sollte. Wohnen muss im Keller aber niemand.
Fertigpreise inkl. Keller und den meisten Kriterien habe ich hier exkl. der Möbel, Küche und Wärmepumpe von einigen Anbietern im Bereich 200.000-250.000. Der Keller ist dabei meistens mit 40.000 berechnet, allerdings ohne Weiße Wanne die zwingend erforderlich ist (zeitweise Grundwasser 50cm unter OK). Man möge hier noch bedenken, das wir in Brandenburg, nahe Berlin bauen und hier auch die Gehaltskosten um einige 10.000 weniger ausmachen dürften als z.B. in Süddeutschland.
Grundstückspreis inkl. Provision rechnen wir mit Max. 100 EUR / m² bei einer Größe von 600-800 m². Grundstücke sind auch vorhanden zu diesem Preis, haben uns nur noch für keines fix entschieden. Für ein meiner Meinung nach zwingendes Bodengutachten habe ich 1.500 EUR kalkuliert, aber ohne dafür verlässliche Quellen zu haben.