Die Info hab ich jetzt aber schlauer als heute morgen bin ich dadurch wo ich die Info nun habe jetzt auch nicht.
Das liegt an Folgendem:
Eine Stauraumplanung haben wir nicht gemacht da die jetzige Küche kleiner ist.
Damit ist alles, was man als Vorteil aus dem 6er Raster ziehen könnte, nicht vorhanden.
Es geht darum, dass die 3er Schubfächer, die gerne geplant werden ( Schublade - Auszug2er, Auszug3er bei dir ) viel weniger nützlich sind, als man denkt. Diese Höhe braucht man für große Flaschen ( Essig/Öl, Wasser/Bier-Kasten) und große Töpfe. Alles andere stapelt man dann wieder zu so lustigen Mehrfachstapeln, um den überflüssigen Luftraum auszunutzen, und muss dann jedes mal entstapeln, um an das untere zu kommen. Gleichzeitig hat man viel Kleinkrams rumfliegen ( in tiefen Auszügen oder in der berühmten Abstellkanne auf der AP ) weil normale Schubladen fehlen.
Funktionieren tut das alles trotzdem. Ergonomisch nur weit weg vom Optimum.
Da stellt sich dann die Frage nach dem Nutzungsverhalten. Für Heavy User einer Küche wie mich wäre es ein No Go, so viel Geld auszugeben, wenn ich dafür solche Umstände hinnehmen müsste. Mich befremden da die Prioritäten etwas - ob ich genug Küche für's Geld bekomme ( was deine Frage war ), hängt doch nicht nur von dem mit Schrank umbauten Raummetern ab?
Andere wird das alles genau Null stören. Das könnt nur ihr wissen. Genauso, wie nur ihr wissen könnt, ob es den Thekenaufsatz braucht. Meiner Erfahrung nach ist das ein rein optisches Gimmick, das eher stört als nutzt. Sitzen kann man auf Hockern auch an der AP, kann ohne die Theke aber noch mehr tun ( beidseitig arbeiten z.B. ), was die Theke verhindert. Sitztheke an Herd und AH ist beim Kochen, v.a. braten, ohnehin fail. Außer die Insel ist 1,2m breit.
Ihr wohnt offen und der Esstisch ist gleich um die Ecke. Meine Glaskugel sagt daher: Da wird selten bis gar nicht ein Kaffee getrunken, gegessen schon mal gar nicht. Natürlich ohne Gewähr.
Wie gesagt, ich persönlich würde Kerstins Vorschlägen folgen, weil dann sinnvoller strukturiert. Ich hätte auch weniger 3er und dafür 1-1-2-2 im 6er Raster die Schubfächer zoniert. Ich hätte aber auch nie dein Küchenbudget angesetzt, ohne mir das vorher zu überlegen - nichts für ungut . Ist beim Hausbau ja nun wirklich noch genug anderer Kram zu tun.
Das K-Forum ist wie die Grundrisse hier - da wird noch nach Erreichen des Pareto-Optimums heiß an den letzten 20% gefeilt. Legitim, das sollte man nicht damit verwechseln, das keine Küche jemals gefällt.
Was die KFB als Standard raushauen, IST oft einfach nicht besonders ergonomisch und sinnvoll, wenn man erst mal weiß, was wirklich geht.