T
Traumfaenger
Also wir empfanden den Schreiner als preiswerter weil er für etwas weniger Geld eine sehr viel bessere Qualität geliefert hat. Das kann man hier nicht alles aufzählen, aber wir haben z.B. eine Kücheninsel mit durchgängiger Edelstahlarbeitsplatte und eingelassenen Spülen und Gasherd mit isoliert angebrachten Drehknöpfen an der Küchenfront. Die Übergänge zwischen Arbeitsplatte und Spülen etc. sind nahtlos, das war natürlich nicht seine persönliche Arbeit, aber diese hochwertige Platte aus 5mm Edelstahl hat bei ihm rund die Hälfte im Vergleich zum Küchenstudio gekostet. Es geht so weiter, die Küchenfronten sind zweifach lackiert, die Umleimer sind sehr hochwertig wie auch die Beschläge usw. Sämtliche Schubladen sind sehr stabil aus Massivholz und er hat noch paar schöne Sonderlösungen umgesetzt. Das wäre im Küchenstudio unbezahlbar gewesen.50K klingt für mich sehr viel. Kommt natürlich auf die Größe usw. an. Aber ich frage mich doch, ob der Schreiner nicht am Ende bei vergleichbarer Ausstattung etwas teurer ist?
Was war denn für Euch so frustrierend? Auch fehlende Angaben zu Geräten?
Dann wie schon oben beschrieben. Das Küchenstudio war sehr zurückhaltend mit Preistransparenz und Herausgabe von Unterlagen. Der Schreiner ist zu uns nach Hause gekommen, hat uns mehrere Stunden beraten, bei jedem Detail eine Abschätzung gegeben was der Preisunterschied wäre, was die Vor- und Nachteile sind und welche Alternativen es gibt. Alle Geräte konnten wir einzeln bestimmen usw. Beim gemeinsamen Abendessen zu Hause haben wir dann die Planungen abgeschlossen ;-)
Auch bei den Geräten hatte ich den Eindruck dass die Küchenstudios bestimmte Marken bevorzugen, vielleicht weil sie bei Kontingentabnahme noch Rabatte bekommen. Dem Schreiner ist das egal, da hatte man wirklich den Eindruck dass er versucht die bestmögliche Lösung für UNS (!!!) umzusetzen. Klar, kommt immer auf den Schreiner an. Aber bei den Küchenstudios hatte ich stets den Eindruck, obwohl wir mehrere verglichen haben, da schlagen zwei Herzen in einer Brust....