H
hampshire
Der Meinung bin ich auch. Daher 2 Alternativen zum "exakten" Vergleich, die sich beide bewähren:Aber ich bin auch jetzt immer noch der Meinung, dass es extrem mühselig ist, exakt zu vergleichen.
Meine Schwiegereltern waren Anhänger des britischen Pendants der Stiftung Warentest und haben sich nach deren Bewertung gerichtet. Sie sind gut damit gefahren und hatten wenig Entscheidungsprobleme. Wenn später ein Gerät doch nicht so toll war, hatten sie die vermeintliche Gewissheit, dass alle anderen noch schlechter gewesen wären. Selbsttäuschung, die funktioniert.
Ich bin mega-neugierig und lese mich in alles ein was mir in die Finger kommt und lerne wie die Dinge funktionieren, wer sie erfunden hat und aus welcher Motivation heraus, wie scheinbar gleiche Funktionen unterschiedlich umgesetzt werden, wofür die produzierenden Unternehmen stehen, welche Geschäftsmodelle die haben... Dazu hat kaum jemand Zeit, ich mache das lieber als z.B. Fernsehen und schon ist die Zeit "eingespart. Am Ende entscheide ich dann doch aus dem Bauch, denn bei der ganzen wilden Recherche kristallisieren sich Anbieter heraus, die ich sympathischer finde als andere. Ist selten ein Fehlkauf dabei, und zugeben würde ich das auch nur ungern - auch mir selbst gegenüber. ;) Selbsttäuschung, die funktioniert.
Wer aber versucht alles ganz objektiv und "sicher" zu prüfen, der lebt immer im Zweifel mit seiner Entscheidung. Selbst wenn diese Entscheidung objektiv "die beste" gewesen ein sollte, der Zweifel nagt weiter. Ist doch blöde so zu leben oder?