An diesem Bild kann man gut einen Preisunterschied erklären:
Gleiche Küche, gleiche Wertigkeit, gleiche Freude, aber nicht unbedingt der gleiche Preis:
Zb die sichtbaren Türen der Insel: sind das Türen mit normalen Schränken (zwei Böden) dahinter?
kostenneutral
Mit Auszügen dahinter? 4 Schränke, könnte 1000€ ausmachen. Oder sind es doch Schubladen, bei mir nicht gut erkennbar, dann kann man ggf schon gleich 1500€ Mehrpreis einplanen.
In der Einbauhochschrankzeile kann ich eine obere Blende erkennen: Höhe ca. 20cm. Ist das jetzt nur eine kostenneutrale Blende? Oder gibt das Budget es her, dass man da oben Klapptüren eingebaut hat, um noch Stauraum zu generieren? Man würde den Unterschied von ?500€? nicht sehen, aber die Küche hätte mehr Inhalt.
Für mich sind übrigens hier die beiden Fächer über dem KS Nogo, wenn man bedenkt, dass man sich bei der Zeile Mühe gegeben hat.
Waschbecken: scheint ja doch sehr schmal zu sein: eigentlich reicht es, gerade auch, wenn man im Hauswirtschaftsraum noch ein größeres Waschbecken hat. Haben aber einige nicht, da muss man dann etwas mehr für ein größeres Waschbecken zahlen.
Die schmale AP verbirgt im Gegensatz zu den dicken übrigens auch einen Zusatzkostenfaktor. Die Wange rechtsseitig: kostet zusätzlich. Bei Planungen einer günstigeren Küche würde man diese weglassen.
Eine Fußleiste ist glaube ich auch kostengünstiger als schicke Beine, auf der die Korpusse stehen.
Der konservative Küchenplaner, der lieber Hängeschränke mit einer Kranzleiste etc. hat, bezahlt dann die aufwändigen Leisten über und unter dem Hängeschrank mit. Dazu dann auch im Küchenbauer oft mit drin: die Beleuchtung - in diesem Beispiel kümmert man sich dann selbst um die Beleuchtung. Der Betrag macht aber die Rechnung des Küchenstudios günstiger.
Nebenbei bemerkt: wenn diese Küche erstmal in Benutzung ist, wird die Insel recht wühlig aussehen, denn früher oder später sammeln sich auf der AP Messerblock, Notizzettel, Rondel für Öl und Essig, Salz und Pfeffer, Maschinchen etc… für mich fehlt da ein Element.