Man darf davon ausgehen, dass
@Peter Silie seinen ganz persönlichen „Nutzen“ bedacht und es auf seine eigenen Bedürfnisse ausgerichtet hat anstatt vorgegebenem Mainstream zu folgen. Menschen sind zum Glück unterschiedlich, weshalb Unterschiedlichkeit nicht verwundern sollte sondern eher das Fehlen der Unterschidelichkeit.
Somit kann ich mich daran freuen, dass IHM seine Küche gefällt, alleine das ist wichtig !
Der wirkliche Ästhet ist insbesondere auch frei (im Geist) und mag Alles Schöne, folglich auch die Schönheit der Worte und den feinen Umgang mit anderen Menschen und Geschmäckern !
Der selbsternannte Ästhet, der kleinkarierte Normen und gesellschaftliche Zwänge für sich als allgemeingültige Schönheit oder gar Ästhetik wahrnimmt folgt oftmals lediglich teuer gekauften Modeerscheinungen oder vorgegebenen Trends an die er sich klammert, weil ihm die Freiheit fehlt, seiner ganz eigenen Form von Ästhetik zu folgen.
Ein Mensch wie
@Peter Silie der sich in seiner eigenen Küche oder sonstwo im Leben wohlfühlt hat ALLES richtig gemacht für sich !
Diese Zufriedenheit oder Freude darüber Jemandem nun absprechen zu wollen deutet mMn eher auf eigene Unzufriedenheit oder etwas Neid auf diese Zufriedenheit hin.
Vielleicht stellt unser „Ästhet“ hier mal seine eigenen Bilder von Haus, Küche, eigene Frisur etc. ein (dieser Mut wird dann wohl doch fehlen); spätestens dann könnte man an den Reaktionen erkennen, dass Ästhetik, wie auch die Kunst, überwiegend im Auge des Betrachters liegt und seine Vorstellung Ästhetik von anderen Menschen möglicherweise belächelt würde.