Ich würde das jetzt nicht so kategorisch sehen. Wir haben auch Schnaps und Whiskey in verschiedenen Ausführungen - allerdings im Wohnzimmer-schrank hinter einer Tür. Weil da halt gerade Platz war und der sich anbot. Ich würde jetzt auch keinen Nervenzusammenbruch kriegen, wenn wir unsere Schnapsgalerie mal in einem offenen regal unterbringen müßten, weil es die Möblierung halt so hergibt. (Bei uns würde man allerdings eher diverse hochwertige Grappe sehen). Das Argument, daß man hochwertige Alkoholika aber meist besser geschützt vor Sonnenlicht aufbewahrt, ist allerdings sicher valide.
Den link, daß jeder, der Hochprozentiges zu Hause hat per se gefährdet ist ein massives Alkoholproblem zu entwickeln, finde ich jetzt etwas weit her geholt, sorry.
Da könnte ich jetzt auch eine Liste an Leuten aufführen aus MEINEM Bekanntenkreis, die eben auch ein Faible für Whiskey entwickelt haben oder sich für hochwertigen Schnaps begeistern oder im Keller ein Weinregal haben, das mich neidisch werden läßt etc. - und die alle nicht mal regelmäßig davon trinken, sondern eher zu besonderen Anlässen und mit Genuß und Verstand.
Die, bei denen ich manchmal eher Bauchschmerzen bekomme wegen ihres Alkoholkonsums trinken durchweg eher Bier (und das halt in entsprechenden Massen).
Ob es ein "Präsentieren" ist, wenn ich meine Schnapsbatterie in der Küche offen hinstelle oder ich halt nun mal einfach keinen anderen Platz dafür habe - mir wurscht. Soll jeder machen, wie er will. Mich stört weder das eine noch das andere. Mich würde es nur stören, wenn zu viel Krempel, auch Flaschen, auf meiner Arbeitsfläche in der Küche herumstehen würde; wie andere das halten, ist deren Problem. Sieht man ja hier auch an den Küchenfotos: da sind manche Küchen so vollgestellt, daß ich mich frage, wie man da noch kochen soll. Aber wer das so will und so praktisch findet, der soll das so machen. Ist doch dann völlig Hupe ob da ein TM, eine sündteure Kaffeemaschine, ein Smoothiemixer (m.E. das höchstunnötigste Gerät der Welt, wenn man einen Pürierstab oder normalen Mixer bereits hat), ein Eierkocher, Toaster oder eben eine Batterie Flaschen steht.
Hab ich jetzt die Kurve weg von der Alkidiskussion wieder hin zur Küchendiskussion nicht elegant geschafft?