Man muß reine Dampfgarer und Dampfbacköfen unterscheiden. Dampfgarer gehen nur bis 100°, Dampfbacköfen bis 250°.
So sind beim Dampfbackofen die Einsatzmöglichkeiten deutlich größer.
Zu bedenken ist auch: hat man einen fest installieren Dampfer (ich nenn das mal jetzt so, also entweder den Garer oder den Backofen), dann wird man ihn auch öfter benutzen. Luxusklasse sind solche Teile mit fest installiertem Wasserzulauf (z.B. von Gaggenau), da hat man auch das Problem des Vergessen von Wasser im Tank und in Urlaub fahren etc. nicht (also es kann nichts gammeln).
Wenn man so einen Dampfer dann häufig benutzt (und ich glaube, dann macht man das Gemüse einfach immer da drin), dann benötigt man z.B. kein so großes Kochfeld mehr und deutlich weniger Töpfe (im Dampfer wird ja mit Einsätzen gearbeitet).
Man kann ohne weiteres sämtliche Beilagen zusammen im Dampfer machen.
Für mich eine ideale Kombi ist eben ein Dampfbackofen und ein Flächeninduktionsfeld kombiniert mit einem Tepangrill von
Bora. Den Grill kann man dann auch zum Warmhalten von Töpfen verwenden, die einzige Schwachstelle von induktion.
Ich muß aber zugeben, daß ich ein absoluter Koch- und Küchenfreak bin und auch bereit bin, da einiges an Geld auszugeben. Wer einen anderen Fetisch hat tippt sich wahrscheinlich an die Stirn.