R
ruppsn
Hi @chand1986, dann habe ich das falsch verstanden. Es klang für MICH so, wie Du es selbst als Quatsch bezeichnen würdest, nämlich, dass die TM auch mahlen könnte. Das habe ich dann aber wohl falsch herausgelesen.Man mahlt die Bohnen mit einer Kegelmühle, füllt das Kaffeemehl dann in den TM, wo bei 94grad das Wasser gerührt wird.
Dann Abgießen durch Sieb.
Tee-Ei einhängen mache ich nur, weil probiert und kein Unterschied schmeckbar, muss ich das Sieb nicht bemühen.
Mache ich a) nur, wenn ich so mehr als 1L oder gar 2L Kaffee herstellen muss und b) schrieb ich nirgendwo, dass ich die Bohnen im TM mahle. DAS wäre mal wirklich quatsch.
Kaffeemehl in bewegtem Wasser der gewünschten Temperatur eine definierte Zeit zu extrahieren, ist genau was hier passiert.
Ich habe durch Try and Error Sorte + Mahlgrad + Temperatur + Zeit so bestimmt, dass ich den Kaffee herausbekomme, den ich für am Leckersten halte. Das ist nicht bloßes Pinselhalten, da steht am Ende schon ein schönes Bild ( äh... leckerer Brühkaffee )
Privat für zwei Leute tut bei uns es ein günstiger Handfilter aus Porzellan. Das Geld stecke ich in die Bohnen und probiere hier auch immer wieder was aus. Kaffeemaschine oder Vollautomat hingegen gibt es nicht. Soll ja in guter Qualität auch gut Geld kosten, von wegen Kosten/Nutzen Argument.
Wir kochen nicht dauernd Kaffee im TM. Nur wenn wir Menge brauchen wegen Besuch. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass ich hier eine Funktion habe, an die der Standardnutzer nicht denkt und die deshalb woanders Equipment überflüssig macht.
Das mit dem Chemiker / Maler Vergleich hatte ich nur geschrieben, weil das Erwähnen einer Ausbildung in einem bestimmten Bereich nicht wirklich viel aussagt (beim Kochen oder Kaffeekochen). Es sollte nicht unbedingt heißen, dass Du nicht mit Kaffee umgehen könntest, war aber bewusst schon etwas provokant geschrieben Das klingt so alles sehr vernünftig, was Du mit dem Kaffee anstellst ...nur das Tee-Ei überzeugt mich noch nicht, aber das muss es ja auch nicht. Das Ergebnis zählt, und solange es Dir und Deinen Gästen schmeckt, ist doch alles prima
Handfilter ist auch was Feines, und ebenso eine vergleichsweise günstige Möglichkeit sehr guten Genuss in die Tasse zu bekommen. Bei Dir hätte ich keinerlei Bedenken einen schönen Kaffee zu trinken Schon mal Chemex versucht? Das Aussehen dürfte doch eigentlich einem Chemiker sehr zusagen, oder?
Zur lustigen Aussage bzgl. TM, da weiß ich nicht, ob ich gemeint war, aber für den Fall: da bleib ich bei dem, was ich weiter oben schon schrieb. TM taugt mir nicht wegen meiner spezifischen Anforderungen, ich würde das Gerät nicht so einsetzen wie Du und daher auch nicht wirklich nutzen. Aber das gilt nur für mich. Mein Dual Boiler ist täglich mehrfach im Gebrauch und bereitet mir große Freude, weil bei mir der Kaffeegenuss schon mit der Zubereitung beginnt. Ich schrieb hoffentlich nicht, dass ich Dir es abspreche, dass Dir die TM einen ähnlich hohen Nutzen bringen dürfte. Und zum Preis: Du ahnst nicht wie viel Überzeugungsarbeit es gekostet hat meine Frau davon zu überzeugen, mich nicht für bekloppt zu halten für eine „Kaffeemaschine“ samt Mühle knappe 2,5k auszugeben.
...und rate mal wer bei der Planung der neuen Küche eine zweite Mühle als integralen Bestandteil der Küchenausstattung betrachtet und darauf achtet, dass man da auch gut arbeiten kann Aber ja, ich kann auch verstehen, wenn Menschen mit dem Kopf schütteln und mich für bekloppt halten, wenn sie von den Kosten meiner Kaffeezubereitungsausstattung erfahren. Das ist dann halt so...
Zuletzt bearbeitet: