Küchenkauf - Wie verhandelt ihr den Preis?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Bei Ikea haben wir dann eine (schon ziemlich perfekte Küche) für 11.300€ gefunden und waren happy.
Haben sie uns übrigens auch aufbauen lassen und so würde ich es auch immer wieder tun!
11300 für eine Ikea-Küche ???
Unsere Nolte-Küche hat gerade mal so viel gekostet, mit allerlei Schnickschnack (!!!), die/den gibts bei Ikea gar nicht.
Das finde ich sehr heftig für Ikea, auch wenn ich weiss, dass man für den Einbau auch schon 1000 berappen muss.
Wir bauen gerade im Hauswirtschaftsraum eine Küchenzeile von Ikea ein ... die Qualität ist merklich minderwertiger ...

D

Doc.Schnaggls

11300 für eine Ikea-Küche ???
Unsere Nolte-Küche hat gerade mal so viel gekostet, mit allerlei Schnickschnack (!!!), die/den gibts bei Ikea gar nicht.
Das finde ich sehr heftig für Ikea, auch wenn ich weiss, dass man für den Einbau auch schon 1000 berappen muss.
...
Ich denke mal, dass hier auch ganz massiv die Größe der Küche relevant ist. Ebenso die Anzahl und Art der verbauten Elektrogeräte...

Mal abgesehen davon, finde ich für eine zeitgemäße, große Küche ein Budget zwischen TEUR 10 und TEUR 20 nicht wirklich außergewöhnlich...

D

Doc.Schnaggls

Ja, da hast Du schon Recht.

Wir sind schlussendlich bei einem Schreinereibetrieb gelandet, der uns unsere Küche auf Maß baut. Und überraschenderweise ist er sogar günstiger als jedes Küchenstudio, das wir angefragt hatten.

IKEA wollten wir auf Grund von Erfahrungen im Bekanntenkreis nicht wirklich in Betracht ziehen, mal abgesehen davon, dass unsere (selbst zusammengestellte) Ikea-Küche nicht so viel günstiger gewesen wäre, als das wir mit den Kompromissen hätten leben wollen...

Jaydee

Jaydee

Ich habe unsere Küche mal mit IKEA geplant und bin (mit Lieferung und Einbau) auf fast die gleiche Summe gekommen - mit Ikea-Geräten. Allerdings ohne Glas-Nischenverkleidung. Die wäre noch onTop gekommen.

Bei meiner Schüller-Küche habe ich jetzt 6-Raster (eine Schublade pro Korpus mehr als bei Ikea) und auch größere Auszüge. In meinen 1m-Auszug in der Insel bekomme ich sage und schreibe einen Bierkasten, einen Wasserkasten (den mit Glasflaschen), einen Saftkasten (ebenfalls Glas) und diverse kleine Fläschchen noch rein! Der Küchenberater sagte mir, dass die Auszüge bis zu 80(!) kg tragen!
Das nenne ich mal Begeisterung!!!!

Ikea-Fan bin ich auch und heute geht's auch noch mal dahin, aber eine Ikea-Küche wollte ich nicht noch mal haben.

Darum würde ich vergleichen. Und zwar immer wieder die gleiche Küche und den gleichen Küchenaufbau. Eventuell auch die Hersteller miteinander vergleichen. Man ist erstaunt, wie unterschiedlich die Preise sind.

emer

emer

@Bauexperte: das fing richtig an mit der Abschaffung des WSV und SSV, bin ich der Meinung.

Das erlaubte ja jedem auch den Rest des Jahres alles zu rabattieren. Und schaukelte sich dann hoch. Dann hieß es auch nicht mehr Schlussverkauf sondern das "sale" kam aus Frankreich rüber geschwappt. Solange die Preise gezahlt werden scheinen ja beide Seiten glücklich zu sein. Ich habe da schon Dinge gehört (aus den Reihen der Händler) da stellten sich mir die Fußnägel auf.

wir haben übrigens gestern unsere Küche gekauft. Listenpreis war fast 40.000. erstes Angebot war 17.800 weil es ja gerade tolle Rabatte gibt. Dann hab ich mit den Chef gesprochen und wir kamen auf 13.600 und er lehne sich schon weit aus dem Fenster. Das Ende vom Lied waren 10.000€ und ein 600€ Warengutschein. Inkl Aufbau etc. Und arm werden die damit auch noch lange nicht.

Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1064 Themen mit insgesamt 12567 Beiträgen