Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

dass die Küche von uns - bisher - eher nach funktionalen und weniger nach gestalterischen Maßstäben geplant wurde.
Naja, es geht auch beides. Zb der Mix mit dem Regal und Geschirrspüler, da kann man doch das Regal auch 60er tief machen und gleich hoch wie den Geschirrspüler! So jetzt sieht es zusammengewürfelt aus. Wer hat denn da die Planung gemacht? Ein Fachplaner achtet darauf - gerade auch, wenn es um eine offene Küche geht.
Sitzfenster: wem soll sie denn beglücken? Die Köchin, die nicht mehr aus der Küche raus will? Den Koch, der die Nudeln sitzend beim Kochen begleitet? Oder die Kids, die die Küche dann zur Spielecke machen?
Der SbS-Kühlschrank ist wohl auch keine Augenweide, dafür allerdings gut von Küche und Esstisch aus erreichbar
SbS, Kühlschrank oder French Door kann man auch gut zum Eyecatcher machen. Allerdings denke ich mir, dass in einem Kinder-Haushalt viel dort die Tür geöffnet wird, also dass dann der Gang versperrt wird. Das könnte nerven … …
 
M

Mal Bauen

Da hiflt es sich zu fragen wass du eigentlich von der Lesefensterbank erwartest?
...
Ich habt nicht so wahnsinnig viel Abstellplatz für Kaffeemachine oder Küchenmaschine.
Das Sitzfenster ist gedanklich als Gimmick vor allem für die Kinder reingekommen. Und vllt. für die Erwachsenen um Sonntag morgens mit Kaffee mal in die Natur zu schauen. Ist aber sicherlich eher ein (liebgewonnenes) Nice-to-have als ein Must-have.
Als Abstellfläche für die Kaffeemaschine könnten wir uns (ausnahmsweise) die Insel vorstellen, direkt an der Säule (Säule dann mit integrierten Steckdosen). Oder alternativ über der Spülmaschine. Ansonsten brauchen wir noch Wasserkocher und Sprudelgerät (rechts neben der Spüle) und evlt. Küchenmaschine (die wäre dann links in der Zeile).
Was mich etwas stutzig macht, jetzt wo ich es mir näher ansehe... ihr haut 23 tEUR für eine Küche auf den Kopf... und habt einen Backofen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass 23T€ für diese Küche zu teuer sind? Mir fehlt ein bisschen das Gefühl für den Preis. Man hört nur allerorten dass insbesondere Küchen so viel teurer geworden wären...
Ein zweiter Backofen ist für uns aktuell kein Thema, unsere Kochgewohnheiten vertragen sich mit dem einen Gerät ganz gut. Falls sich das mal ändern sollte nehme ich aber mit, zumindest einen separaten Stromanschluss legen zu lassen. Über dem Ofen ist die Mikrowelle geplant. Die könnte man auf die Arbeitsplatte stellen und einen zweiten Ofen reinnehmen, falls wir dieses Upgrade irgendwann haben wollen.
Die Spülmaschine ist aufgebockt, aber mindestens 2m von jedem Schrank entfernt, in den das Geschirr rein muss.
...
Ich bin ohnehin ein Freund vom Spüler neben bzw. unterm Abtropfbereich der Spüle, weil man da wunderbar Krümel reinfegen kann.
Teller, Besteck und Töpfe-Aufbewahrung planen wir im Küchenblock, das wäre von der Spülmaschine dann ganz gut erreichbar. Wichtig war uns auch die Nähe zu Spüle und zum Essbereich (falls man vom Tisch oder von der Terrasse was bringt dass direkt in die Spülmaschine kann). Krümel fegen wir dann in den (hohen) Mülleimer-Auszug neben der Spüle direkt unter der Arbeitsplatte.
Habt ihr mal drüber nachgedacht den "Tresen" für die Barhocker mit einer "Pultplatte" abzusetzen?
Eine Pultplatte finden wir optisch tatsächlich ansprechend. Was bisher dagegen gesprochen hat war vor allem der Wunsch nach einer großen Fläche, falls die Weihnachtsbäckerei im großen Stil geplant ist. Hier könnte man auch auf den Esstisch ausweichen, aber der ist weiter weg und niedrig. Wir denken aber nochmal darüber nach.
Wer hat denn da die Planung gemacht? Ein Fachplaner achtet darauf - gerade auch, wenn es um eine offene Küche geht.
Hier muss ich den Küchenplaner absolut in Schutz nehmen. Seinen Plan haben wir so "verunstaltet". Anbei die ursprüngliche Planung mit deutlich mehr Symmetrie, aber eben auch zu vielen Oberschränken in ungünstiger Höhe (wir sind beide nicht riesig) und sehr niedrigem Fenster. Auf dieser Basis haben wir dann die Oberschränke gestrichen/herabgesetzt, das Fenster größer gemacht. Ofen nach unten (damit Mikrowelle darüber kann) und Spülmaschine nach oben. Den Platz über der Spülmaschine haben wir als Arbeitsplatte ausgeführt um mehr Stellplätze für Kaffeemaschine, Pflanzen, Deko, .. zu haben.
Der Vorschlag das Regal rechts auf die gleiche Höhe wie die Spülmaschine zu machen finden wir gut.
1694440683454.png
 
kati1337

kati1337

Die initiale Planung sieht optisch toll aus.
Habt ihr schon mal eure Änderungswünsche mit zum Küchenplaner genommen? Ich denke ein Profi könnte euch das auf eure Bedürfnisse passend umplanen, ohne die Symmetrie aus den Augen zu verlieren.
 
B

Bertram100

Die initiale Planung sieht optisch toll aus.
Ja, die gefällt mir auch gut auf den ersten Blick. Vor allem die Torte auf dem Tisch. :D

Ich habe mal auf die Schnelle zwei Fotos gefunden mit einem länglichen Fenster an der Position wo ihr es auch habt. So könnte es ungefähr aussehen.
 

Anhänge

C

Costruttrice

Ich schließe mich @kati1337 und @Bertram100 an, die ursprüngliche Planung ist toll! Leider geht die ganze Wirkung der Küche durch eure Änderung verloren, das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes und sieht wild zusammen gewürfelt aus.
Wenn ihr nicht so viele Oberschränke braucht oder wollt, würde ich mit dem Küchenplaner sprechen, ob er eine andere Idee hat, die beiden Seiten rechts und links vom Fenster zu verbinden. Mir gefällt bei der Ursprungsplanung, dass es durch die Einkofferung harmonisch wirkt.
 
Y

ypg

Seinen Plan haben wir so "verunstaltet".
Das habe ich mir gedacht. Oftmals, wie auch hier, sieht man die Laienplanung.
Wir haben übrigens auch ein runtergezogenes Lichtband, wenn auch leider nicht so lang wie das Foto weiter oben. Darüber passen sehr schon flache Oberschränke, an die man auch mit 160cm Länge (ich bin 165…) sehr gut bedienen kann.
Das Sitzfenster ist gedanklich als Gimmick vor allem für die Kinder reingekommen.
Naja, dann müsst Ihr damit rechnen, dass sie die Küche für sich einnehmen.

Ich persönlich halte von mehr als zwei Höhen (inklusive Arbeitsplatte) nicht viel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1064 Themen mit insgesamt 12567 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz 13
2Problem mit Hjälpsam-Geschirrspüler 12
3Ikea Expedit Regal Weiß und Schwarz im Angebot 13
4Vollintegrierter Geschirrspüler 19
5Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? 31
6Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen 58
7Arbeitsplatte Numerär für Ausschnitte verstärken 13
8XXL-Geschirrspüler von Neff 12
9Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) 35
10Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen 10
11Habt ihr extra einen Anschluss bei der Spülmaschine gelegt? 19
12Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll? 20
13Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? 32
14Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen 23
15Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank 19
16Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? 16
17Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten 16
18Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter 59
19Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock 35

Oben