im Prinzip das ganze layout von EG und OG. Ich beziehe mich auf den verlinkten Grundrissplan in deinem ersten Post in diesem thread.
Mal ganz abgesehen davon, was aktuell ist oder nicht, und ich verstehen kann, warum ihr abreißen wollt und neu auf den Keller aufbauen, warum aber so. Mit so meine ich, den üblichen Allraum, ein Rechteck, Küche/Tisch/Couch in Reihe wie es eben in jedem 2. Haus gemacht wird. Im anderen F...um, ich kann nicht mehr schreiben, sonst bekomme ich eine Verwarnung, quält sich zZ jemand genau damit herum, eine sinnvolle Küche einzuplanen.
Wenn ich den Bestandsplan nehme, so bietet er besser nutzbare Räume, davon ausgehend, dass es ein 5 Personenhaushalt mal sein wird. Wenn ich einfach nur die Raummaße des Planes nehme, den Erker planlinks als Rechteck erweitere, nur im EG (egal ob machbar oder nicht).
Der Bestandsküchenraum hat laut Plan 240cm Breite, ideal für eine 2-zeilige Küche.
man hätte planlinks, im Osten ein sehr großes Panoramafenster mit der Sitzbank davor über die ganze Breite, davor den Esstisch. In der Küche auch ein breiteres Fenster, auch wegen der Aussicht.
Die Küche geht dann soz ums Eck auf beiden Seiten, rechts Ablage für das, was man zum Frühstück braucht, links Stauraum, niedrig, mittelhoch oder hohe Schränke, eben was man braucht.
Terrassentür wie Bestand, eventuell breiter, die anderen Fenster wie Bestand.
Obwohl nicht Thema dieses threads, es gibt keine ordentliche Garderobe für 5 P, da liegen Schuhe, Taschen, Ranzen, buggies, alles auf dem Boden rum. Aber das wurde sicherlich schon diskutiert. Meine Tochter hatte im alten haus 250m2, alles toll, nur es gab keine vernünftige Garderobe. Chaos am Hauseingang.
Was ist denn der letzte Stand für's OG?
Es gibt im Bestandsgrundriss einfach mehr Optionen, man kann sich verteilen, sitzt nicht zu fünft immer aufeinander, hört das Küchengeklappere, schreiende Kinder, Spielzeug auf dem Boden verteilt. Küche mit steiniger Arbeitsplatte sind sehr laut, da muss man sich erst daran gewöhnen. Ich möchte nicht jeden Tag das Küchenchaos von der Couch aus sehen. Wir haben ca 70m2 Allraum, etwa so wie in deinem neuen Plan, auch 13m, aber der Raum ist trotzdem nicht rechteckig und durch 2 Teilwände in Bereiche aufgeteilt. Ich kann vorne einen Film schauen, Mann am anderen Ende die Tour de France. Es gibt keine Türen.
Auch würde ich mir sehr genau überlegen, ob ein Kaminofen, egal in welcher Form, heute noch Sinn macht. Ich denke, man hat für die Übergangszeit mehr davon, wenn man für den Allraum eine aircon (Inverter, Splitsystem) einbaut mit reverse cycle. Man hat dann auch was für die heißen Tage. Die Geräte verbrauchen relativ wenig Strom, machen keine Arbeit und keinen Dreck. Wir haben unsere 20 Jahre alte ersetzt und konnten kaum glauben, wie viel besser, günstiger die neu ist (Mitsubishi Heavy Industries).
Zur Küchenplanung, im Sagen wir mal, Spezialforum, kann man sie besser planen, weil es dort wie hier in der Grundrissplanung eine Checkliste gibt. Ohne die ist es nur halbe Sache, weil man zu wenig weiß.