L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 93 Votes
L

LeLiLaPa

Aber eine Zwischenfinanzierung bekommt man anscheinend nur wenn man genügend Mittel hat auch einen konventionellen Kredit zu bedienen. Ich könnte mir vorstellen dass Banken sogar dazu verpflichtet sind das zu prüfen um den Kunden nicht ins verderben zu stürzen.
Naja, oft zwischenfinanziert man ja nicht den kompletten Betrag, sondern nur einen Teil.

Nur Grundstück bei Neubau.
Oder
Nur Kaufpreis ohne Sanierung.

N

nordanney

Ja, aber bei der Zwischenfinanzierung tilgt man ja nicht. Ob man jetzt 1% Z15 und 2,25% tilgt oder eben für 3,5% Zwischenfinanziert ist ja von der Ausgabenseite ziemlich egal. Der Knackpunkt ist dass man mit Z15 das Ding auch mal abbezahlt hat. So zumindest mein Verständnis.
Auch eine Zwischenfinanzierung muss man tilgen - entweder durch das Förderdarlehen oder durch eine normale Baufinanzierung. Bekommst Du keine normale Baufinanzierung, weil die Bonität/Liquidität nicht passt, bekommst Du auch keine Zwischenfinanzierung.
Das ist der Knackpunkt.

G

guemez189

Weiß jemand inwiefern sich die aktuellen politischen Entwicklungen auf die Finanzierung des sozialen Wohnungsbaus in BW auswirken kann? Ein beträchtlicher Teil des Kapitals kommt ja vom Bund, dessen Haushaltsentwurf sich nun zumindest deutlich verzögern könnte.
Hat jemand zu diesem Thema noch mehr Infos? Bekomme dazu sonst nirgends Infos, aber vielleicht hat ja jemand schon beim Land nachgefragt?

S

SaleK123

Ich hätte da mal eine Frage zur Wohnfläche die ein Haus haben darf. Wir sind 4 Personen und als "angemessener" Wohnraum wird mit maximal 160qm festgelegt. Wie verhält sich das denn wenn das Haus eine Einliegerwohnung hat, die vermietet wird? Beispiel: Das Haus hat insgesamt eine Wohnfläche von 180qm (Hauptwohnung 120qm + Einliegerwohnung 60qm). Kann hierfür ein Antrag gestellt werden, da die eigene Wohnung die bewohnt werden soll unter der Grenze von 160qm liegt oder zählt hier trotzdem die Gesamtfläche von 180qm?

K

kobaje0

Das dürfte kein Problem darstellen. Der Z15 Rechner auf der L-Bank Seite ist für sowas optimal. Auch um die Mieteinnahmen etc mit einfließen zu lassen

S

SaleK123

Der Z15 Rechner auf der L-Bank Seite ist für sowas optimal
Über den Z15 Rechner habe ich es bereits versucht. Sobald wir in unserem Fall (4 Personen im Haushalt) mehr als 160qm auswählen, dass "geplantes Zuhause ein wenig größer ist, als es das Förderprogramm vorsieht". Daher wollte ich die Frage hier stellen, da evtl. jemand vor dem gleichen Problem steht/stand.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 17 Themen mit insgesamt 1933 Beiträgen
Oben