Hallo alle zusammen,
Wir haben auch einen Antrag gestellt der bereits von der WFS an die L-Bank übergeben wurde. Es gibt tatsächlich neue Konditionen. So wurde die Basis-Fördermenge bei zwei Kindern nun auf 300000 erhöht. Gleichzeitig der Anteil der durch Eigenleistung erbracht werden darf gekürzt. Wussten wir nicht, daher mussten wir jetzt noch mal neu kalkulieren und Eigenkapital erhöhen. Ich weiß jetzt aber nicht welche Konditionen für diejenigen von euch gelten, die schon 2022 eingereicht haben.
Ich habe heute mit unserer Finanzierungsberaterin gesprochen. Sie meinte, dass aktuell alle Anträge „geparkt“ werden. Uns beträfe das aber nicht, da es wohl im April weitergehen würde. Das deckt sich eigentlich mit meiner Info, dass im April die neuen Fördergelder für das Jahr 2023 freigegeben werden sollen. Ich hoffe das stimmt, und eure Anträge werden endlich bewilligt.
Mir wird es ehrlich gesagt ganz anders wenn ich so lese wie lange ihr schon warten müsst. Wir haben zwar nicht so einen Zeitdruck wegen Notartermin, allerdings wegen dem Abschluss unseres Ergänzungsdarlehens , die Konditionen werden ja zunehmend schlechter.