L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 98 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 330 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JuMi_ic

Ich kann leider auch nicht weiterhelfen, aber bezüglich der neuen Arbeitsstelle - hat dies vielleicht etwas mit dem Jahr ab Antragstellung zu tun, in dem alles gleich bleiben muss? Vielleicht weiß das ja hier jemand?
Danke für die Antwort! Das mit der Arbeitsstelle war nur ein Beispiel, dachte an allgemeine Änderungen der Lebenssituation

J

JuMi_ic

Auf solche Fragen sollten die Sachbearbeiter adäquat Antwort geben können. Ich würde sowieso keiner „Forenmeinung“ vertrauen bei solchen Dingen.
Das Problem ist, dass ich vor einiger Zeit unsere Sachbearbeiterin nicht erreichen konnte und an eine andere Dame weitergeleitet wurde. Diese gab mir die Auskunft es zählt das Jahr ab Antragstellung. Dachte einige Tage später aber es ist vielleicht besser die Sachbearbeiterin nochmal direkt zu fragen, da sie den Antrag kennt. Sie hat mir wiederum gesagt, dass sich auch nach dem Jahr nichts ändern darf. Jetzt habe ich zwei verschiedene Aussagen. Daher wollte ich nur nachfragen wie erfahrungsgemäß der Ablauf ist, wenn die Vertragsunterlagen vorliegen

J

JuMi_ic

Ist hier jemand im August Bewilligungsreif gewesen und hat evtl. schon was gehört?

Ich freu mich sehr für euch alle. Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, dass die Restkontingente auch noch bis Ende August reichen. Da würde uns unheimlich helfen.
Wir sind seit Anfang August vorläufig bewilligungsreif, haben bisher allerdings leider nichts gehört

N

Nikitenko

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit intensiv mit L15 und KfW, da nächstes Jahr der Kauf eines Einfamilienhaus von den Schwiegerleuten ansteht. Meine Frage lautet: Macht es überhaupt Sinn im Hinblick auf die langen Wartezeiten bereits zum Z15 Antrag einen KfW 261 für die Sanierung zu stellen? Schließlich benötigt man für Z15 dann auch konkrete Handwerker Angebote für die jeweiligen Posten damit man abschätzen kann wie hoch die benötigte Kreditsumme für das KfW 261 ist. Da man jedoch zum Teil 1 Jahr warten muss bis das Geld da ist und man mit den Maßnahmen beginnen kann, sind die Angebote der Unternehmen bis dahin ja hinfällig.
Sollte ich dann nicht lieber erst nur Z15 für den Kauf beantragen und erst danach eine Bank für KfW 261 suchen? Macht das eine Bank überhaupt mit (2.Rang) wenn man von ihr nur KfW Kredite haben möchte?

K

kobaje0

die Debeka macht es bei uns. Aber es gibt trotzdem fallstricke weil wir den Kredit abschließen müssen bevor wir ne bewilligung der L-Bank haben. Wollt ihr den L-Bank Sanieren Kredit dann später beantragen oder nur KfW? Wir haben alles zusammen beantragt, ist aber schon ziemlich umfassend.

Zuletzt aktualisiert 02.02.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 18 Themen mit insgesamt 2121 Beiträgen