L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 95 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 334 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hope333

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute Post bekommen, das unser Haus statt den 430.000 Euro, die wir dafür bezahlt haben, laut L-Bank nur 280.000 Euro wert ist. Allein das Grundstück hat einen Wert von 220.000 Euro und darauf steht ein 165qm großes BJ 1964 in ganz passablem Zustand.
Wir sind geschockt und wissen nicht weiter. Auf Nachfrage heißt es dass sie nichts tun oder einsehen können, das Programm hätte diesen Wert ausgespuckt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

J

Joelerson

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ich vielleicht etwas schlauer werde. Wenn ich ein Grundstück kaufe, dann ist es erstmal nicht förderschädlich.
Wie sieht es aber mit der Finanzierung des Grundstücks aus? Ohne Kredit werden wir es leider nicht ganz bezahlen können. In dem Fall würde die L-Bank ja in den zweiten Rang rutschen. Oder muss ich das Grundstück z.B. mit einem Ratenkredit finanzieren?

Ich freue mich auf eure Antworten

N

nordanney

wir haben heute Post bekommen, das unser Haus statt den 430.000 Euro, die wir dafür bezahlt haben, laut L-Bank nur 280.000 Euro wert ist. Allein das Grundstück hat einen Wert von 220.000 Euro und darauf steht ein 165qm großes BJ 1964 in ganz passablem Zustand.
Wert ist es die 430k für den, der es bezahlt hat. Die Berechnung des (Beleihungs)Wertes kann ganz anders aussehen. Außerdem sind die Preise (und damit der "Wert") für alte, nicht energieeffiziente Häuser in lediglich "ganz passablem Zustand" weiter im Sinkflug.
Kann also gut sein.

N

nordanney

Ohne Kredit werden wir es leider nicht ganz bezahlen können. In dem Fall würde die L-Bank ja in den zweiten Rang rutschen.
Die L-Bank kann trotzdem in den ersten Rang gehen. Entweder direkt bei der Grundschuldbestellung einen Rangvorbehalt vereinbaren (geht natürlich nur, wenn das vorher der Bank bekannt ist) oder die L-Bank kommt später in den ersten Rang. Dann erteilt die Bank einen Rangrücktritt für ihre Grundschuld (geht natürlich auch nur, wenn das vorher so besprochen ist).
Wie die L-Bank mit ihren Regularien dazu steht, weiß ich nicht. Kann Dir nur etwas zur Absicherung und dem Prozedere sagen.
Oder muss ich das Grundstück z.B. mit einem Ratenkredit finanzieren?
Könntest Du das überhaupt? Nimm mal 80k für einen Ratenkredit auf. Da bist Du schnell über 1.000€ Rate - falls Du ihn überhaupt bekommst.

V

Vinibinie

Hallo ihr Lieben,

Wir sind geschockt und wissen nicht weiter. Auf Nachfrage heißt es dass sie nichts tun oder einsehen können, das Programm hätte diesen Wert ausgespuckt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wow, das ist schon sehr viel weniger. Denkt ihr es hilft ein Gutachten zu holen und das der L-Bank vorlegen? Die können ja nicht willkürlich das Objekt ermitteln. Und was sagen die online Rechner?

Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 17 Themen mit insgesamt 2059 Beiträgen