Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

AlterFalter

@summoner
Verstehe ich. Bei 25.000€ würde ich definitiv darauf verzichten. Erste preisliche Schätzung bei uns liegt ungefähr bei der Hälfte.
Bei uns haben unsere 5 verbleibenden GUs Preise zwischen 18 und 22k aufgerufen, für die Basisversion ohne Extras. Wir verzichten ebenfalls, bei 4% Zinsen kann man sich ausrechnen, was die Anlage insgesamt kosten wird.

Zwei der Verkäufer haben auch angemerkt, dass die Anlage stromverbrauchstechnisch nichts einspart. Bleiben Pollen, Insekten und (Straßen-)Lärm. Pollen (Achtung Wortwitz) jucken uns nicht, Insekten auch nicht, da auf dem Land aufgewachsen und unsere Katzen auch noch da sind. Lärm ist bei uns auch kein Thema.
 
N

nordanney

Bei uns haben unsere 5 verbleibenden GUs Preise zwischen 18 und 22k aufgerufen, für die Basisversion ohne Extras. Wir verzichten ebenfalls, bei 4% Zinsen kann man sich ausrechnen, was die Anlage insgesamt kosten wird.

Zwei der Verkäufer haben auch angemerkt, dass die Anlage stromverbrauchstechnisch nichts einspart. Bleiben Pollen, Insekten und (Straßen-)Lärm. Pollen (Achtung Wortwitz) jucken uns nicht, Insekten auch nicht, da auf dem Land aufgewachsen und unsere Katzen auch noch da sind. Lärm ist bei uns auch kein Thema.
Bei den Preisen kommt man ins grübeln.

Dann macht Euch doch Gedanken über ein paar dezentrale Geräte (ggf. auch in der Fensterlaibung versteckt). Die Geräte kosten zwischen 400€ und 700€ sowie eine kleine Stromleitung + Kernbohrung.

Stromeinsparungen sind auch irrelevant, Einsparung Heizung ist wichtiger. Aber am allerwichtigsten ist der Wohnkomfort. Wenn man nur aufs Geld schaut, dürfte man ja gar nicht bauen.

Was sagt eigentlich Euer Lüftungskonzept nach DIN bzw. die energetische Berechnung? Je nach Haustyp kann es sein, dass es gar kein Wunsch ist, sondern eine zwingende Voraussetzung, um überhaupt bauen zu können.
 
B

Bierwächter

Die Idee mit den 2 Auslässen im Schlafzimmer hatte ich im Gespräch beim GU angebracht. Da meinte man aber das ist Quatsch und man hätte noch nie davon gehört.

Wir persönlich wollen unbedingt eine Lüftungsanlage nicht wegen irgendwelchen Kosten sondern weil Lüften einfach eine unglaublich nervige Angelegenheit ist und weil wir Hauskatzen haben.
 
J

Jentopa

Les‘ dich unbedingt in die Thematik ein. Grade der Ing. aus Österreich hat unfassbare Expertise! Ich möchte nur keine Links posten, da ich bereits verwarnt wurde. Vertraue keinem 0815 Sanitär oder GU.

Nur mal so als Schmackerl: Ich habe zur Auslegung ein vom Hersteller zugewiesenes Planungsbüro angefragt. Wir haben extrem hohe Decken im OG. In den Berechnungen für die Luftwechselrate wird von 250cm Deckenhöhe ausgegangen. Auf meine Anmerkung, dass die Luftwechselrate nicht passt, da (Raum-)Vol. in LxBxH berechnet wird und sich dadurch andere Parameter ergeben, kam „das ist egal“ als Antwort. Ich fragte dann, ob es dementsprechend auch für die Auslegung egal sei, ob ich alleine in einer Kirche wohne, oder in einem 3x3x2.4cm Zimmer. Antwort „wir können Ihnen nicht weiterhelfen. Unsere Leistung endet hier, bitte wenden Sie sich an den Sanitär…“
 
P

Prager91

Nochmal kurz zur Lüftungsanlage-Thematik:

Wie handhabt hier die Lüftungsanlagen-Fraktion das ganze im Sommer vor allem bei Nacht?

Wir merken, dass wenn wir nachts bzw. auch Abends das Fenster dauerhaft offen haben es deutlich kühler und "frischer" ist als wenn wir zu haben.

Wir haben auch eine Lüftungsanlage und möchte diese auch aufgrund des Komforts nicht missen.
 
N

nordanney

Wir merken, dass wenn wir nachts bzw. auch Abends das Fenster dauerhaft offen haben es deutlich kühler und "frischer" ist als wenn wir zu haben.
Durchzug nachts ist effektiver als die "Abkühlung" durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich lasse die Fenster trotzdem auch nachts fast immer zu, da ich lieber ohne Pollen im Haus bin.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 28 Themen mit insgesamt 448 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage 49
2Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? 30
3Lüftungsanlage im Neubau 14
4Richtig Trocknen / Fenster kippen? 24
5Abschließbare Fenster/ Fluchtweg 18
6Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster 17
7Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
8Fenster aus Polen oder Bosnien? 24
9Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11
10Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? 50
11Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
12Kosten für Sanitär & Wärmepumpe 31
13Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? 48
14Fenster Anordnung 10
15Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
16Angebot GU - Heizung + Sanitär = OK? 16
17Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
18Wie schalldicht sind Fenster? 15
19Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
20Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster 18

Oben