N
nanella
Wenn möglich würde ich im Sommer gerne darauf verzichten können. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werden wir das aber sicherlich einmal selbst austesten.Wenn Du ohnehin immer mit Schlappen unterwegs bist, wo ist dann das Problem? Im Zweifel einfach mal so eine Bude besuchen. Wir hatten übers Wochenende gerade Besuch und wie immer war die absolut begeistert von der Kühlung.
Für andere vielleicht, für uns nicht.Ja seltsamerweise ist im Altbau etc. ein kalter Fußboden ganzjährig sehr schick und cool
Danke für den Hinweis. War uns schon bewusst, wir würden sowieso in den meisten Räumen Echtholzboden anstelle von Fliesen verlegen (aus ästhetischen Gründen und eben wegen des Wärmeproblems). Aber ja, im Winter spricht vieles für eine Fußbodenheizung. Bedenken hatten wir eher aufgrund der Kühlung im Sommer. Der Tenor hier scheint ja aber recht eindeutig für die Luft-Wasser-Wärmepumpe wahlweise mit Kühlfunktion in der Fußbodenheizung oder mit Klimaanlage zu sprechen.Nur mal so: Was meinst Du eigentlich, wie sich bei Luft-Luftwärmepumpe im Winter der geflieste Fußboden anfühlt? DANN hast Du erst Recht ein Thema. Mit Fußbodenheizung fühlt sich der Boden fußwarm an. Mit Luft-Luftwärmepumpe ist er einfach nur kalt - klar, er muss ja auch deutlich kälter sein, da er nicht beheizt wird. Da muss es mindestens Echtholzboden werden, damit nicht jeder (nicht nur Du) nicht so kalte Füße hat.
Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten, das hilft uns bei der Entscheidungsfindung!