Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Weil Du sie überbewertet bzw. sie durch den Rücklauf bemerkt werden, wenn sie so stark sein sollten - was ich mir im Winter noch nicht so ganz vorstellen mag .

Und ein Kamin ist eine Sonderlocke, die normal in einem heutigen Haus nichts zu suchen hat. Ich hab auch einen bestellt, weil mir das egal ist und ich auch noch ohne Angst ein Fenster öffnen kann.

Aber Du hast nicht verstanden, wie die einzelnen Wärmeträger und vor allem eine Hydraulik einer Fußbodenheizung funktioniert und was ein Thermostat damit vermurkst.

Übrigens: Ich hab ne Abluft-Haube geplant - krass, oder ?

Ich kenne aus dem privaten Umfeld 4 Häuser mit Wärmepumpen, die jeweils die ERR rausgeschmissen haben - und seltsamerweise nicht nur spürbar Strom sparen, sondern auch niemand vor Hitze umkommt. Das ist halt Theorie und Praxis...
Ich glaube, du behauptest nur, wir verstehen es nicht, aber bringst kein einziges wirkliches Argument oder erklärst etwas. So funktioniert das nicht. Du hast irgendwo aufgeschnappt dass EER grundsätzlich doof ist und trägst das weiter - so sieht das für mich aus.
Das Überheizen bei Sonne und Kamin merkt man übrigens auch nicht sofort, sondern wegen der Trägheit oft erst viel später. Die Rücklauftemperatur reagiert auf solche Ereignisse wie Kamin oder Sonne auch viiieeeellll zu langsam.
Ob es bei einem Haus in deinem privaten Umfeld besser oder schlechter ohne ist, kommt extrem auf die Umstände an. Das ist totaler Humbug das als Argument vorzubringen. Natürlich kann man mit bis oben aufgedrehter Heizkurve und dauerhaft abwürgender EER nicht effizient heizen, und spart dann nach einem hydraulischem Abgleich und ohne EER. Aber das liegt nicht am System an sich, sondern an falscher Einstellung durch den Heizungsbauer.
Wenn man den Kamin anmacht freut man sich über die Wärme und spart halt weniger Energie, als man könnte, weil die Heizung insgesamt zu viel liefert (man merkt das nicht, es ist halt eh schnuckelig warm).
Bei richtiger Auslegung und Heizanlage sollte die EER im Prinzip nur in den von mir genannten Fällen wie Sonne, Kamin und vergleichbaren Situationen (z.B. Familienfeier mit ein paar kW Manpower-Heizleistung) schalten, und ansonsten offen machen. Dann spart ein Rauswurf der EER genau 0C, im Gegenteil, es wird teurer. Aber das zu verstehen ist anscheinend nicht so einfach.
Besonders wenn es Richtung <KFW40 geht, halte ich eine EER für immens wichtig. Bei Energieeinsparverordnung-2009 Standard oder so etwas macht es natürlich weniger aus.
 
S

Saruss

@Saruss

Das Thema wurde schon so oft und überall durchgekaut...wer die Technik versteht weiss das ERR in einem modernen Haus nichts bringt...

und ich kann aus Erfahrung sprechen...3 Jahre ohne...den Wärmeträger gar nicht aufzuheizen darin liegt die Ersparnis nicht im abwürgen von einzelnen Heizkreisen...

@Bautraum 2015
Ja ein Kamin bringt gar nichts außer romantische Stimmung und Saunafeeling naja und hinterher natürlich Dreck...
Man sieht, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden! Ohne EER in gut gedämmten Häusern passiert es schnell, dass man den Wärmeträger überflüssig erhitzt! Die EER sorgt ja für schneller höheren Rücklauf und das reagieren des Wärmeerzeugers auf die zusätzlich eingebrachte Energie. Auch dich würde ich mal um echte Argumente bitten, anstatt Gebetsmühle zu spielen.
 
S

Sebastian79

Jo, ich lese bei Dir natürlich viele Argumente und lasse Dich damit gerne weiter leben. Es sind wirklich immens wichtige Instrumente in einem trägen System.

Und Überhitzung des Wärmeträgers? Das erkläre uns doch einmal genau - bisher kam ja nur heiße Luft.
 
S

Saruss

Jo, ich lese bei Dir natürlich viele Argumente und lasse Dich damit gerne weiter leben. Es sind wirklich immens wichtige Instrumente in einem trägen System.

Und Überhitzung des Wärmeträgers? Das erkläre uns doch einmal genau - bisher kam ja nur heiße Luft.
Von dir. Wie in diesem Beitrag. Ich habe nicht Überhitzung geschrieben, sondern auf Mycrafts Beitrag reagiert. Versuch doch mindestens, wenn du schon fachlich nichts sagen kannst, der Diskussion zu folgen.
 
Zuletzt aktualisiert 09.01.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1805 Themen mit insgesamt 26585 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? 63
2Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung 26
3Kamin mit Wärmerückgewinnung 10
4Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin 19
5Schwebender Kamin - eine gute Idee? 10
6Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! 11
7Einseitiger oder zweiseitiger Kamin 50
8Kamin und kohlenstoffmonoxid 29
9Kamin für KFW 55 Haus 22
10Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche 34
11Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? 36
12Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen 12

Oben