B
Bieber0815
In unserem Fall war die Luft-Wasser-Wärmepumpe günstiger als die Variante Gas. Beeinflussende Faktoren: Kauf vom Bauträger, eher günstige Luft-Wasser-Wärmepumpe und zusätzlich hohe Stückzahl durch den Bauträger.Mir kommt die Preisdifferenz zu Solar & Gas auch ziemlich gering vor. In beispielhaften Musterrechnungen sind es immer zig tausende Euro Differenz zu Gunsten von Gas & Solar, bei mir nur ca. € 2.100 - € 2.600.
Bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe entfällt der Gasanschluss und die Solarthermie (die in aller Regel aufgrund gesetzlicher Auflagen zusammen mit Gas verbaut wird). Sonst ist ja alles gleich (Fußbodenheizung). Wenn Du Deinen Energieberater noch mal rechnen lässt (und nachdenken!!), dann könnte sich zeigen, dass Du Gas ohne(!) Solarthermie machen darfst(!). Der wichtigste Faktor ist Deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (die Du eh haben willst). Wenn das klappt, ist Gas IMHO sicher günstiger als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dann musst Du entscheiden, was Dir wichtig ist (Investitionskosten, Betriebskosten, ...).
Wenn eine Fußbodenheizung dabei ist, dann ist es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe).Im Angebot schreiben sie Luftwärmepumpe.